Ein aufmerksamer Hausmeister bemerkt nachts Licht in einer Schule in Holthausen. Er alarmiert die Polizei, die drei junge Einbrecher fasst.
Düsseldorf-HolthausenNächtlicher Einbruch in Schule – Hausmeister reagiert goldrichtig und wird zum Helden

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Ein Polizist vor einem Einsatzfahrzeug (Symbolbild). In Holthausen konnte die Polizei drei junge Einbrecher fassen.
In der Nacht zu Montag (28. Juli 2025) hat ein aufmerksamer Hausmeister in Düsseldorf-Holthausen einen Einbruch in eine Schule verhindert und die Polizei auf die Spur von drei jungen Tatverdächtigen geführt.
Gegen 00.40 Uhr bemerkte der Hausmeister, dass in dem Schulgebäude Licht brannte. Er zögerte nicht und wählte sofort den Notruf, da er vermutete, dass sich unbefugte Personen im Gebäude aufhielten.
Die alarmierten Polizisten und Polizistinnen stellten vor Ort frische Einbruchsspuren an einer Seitentür fest. Im Inneren der Schule waren zudem mehrere Zimmertüren aufgehebelt worden.
Bei der sofort eingeleiteten Fahndung in der Umgebung konnten die Einsatzkräfte drei verdächtige Personen aufgreifen. Es handelt sich um einen 20-jährigen Mann aus Monheim, einen 19-Jährigen ohne festen Wohnsitz und einen 16-jährigen Düsseldorfer.
Das Trio führte eine Tasche mit mutmaßlichem Diebesgut aus der Schule sowie Einbruchswerkzeug mit sich.
Die beiden volljährigen Männer im Alter von 19 und 20 Jahren wurden festgenommen. Der 16-jährige Jugendliche wurde an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen dauern an. (red)