Hund schlägt an: Duo im Keller geschnappt
Einbruch in DüsseldorfWachsamer Hund überführt Einbrecher-Duo auf frischer Tat

Copyright: picture alliance/dpa
Die Polizei wurde zu einem Einbruch gerufen. (Symbolfoto)
03.09.2025, 11:37
Dieser Einsatz in der Nacht zu Dienstag (2. September 2025) in Düsseldorf-Lierenfeld hatte es in sich! Dank einer aufmerksamen Bewohnerin und ihres wachsamen Hundes konnte die Polizei zwei Einbrecher auf frischer Tat schnappen.
Gegen 3.30 Uhr wurde die Frau in ihrer Wohnung am Kündgensweg durch Geräusche aus dem Keller gestört. Als dann auch noch ihr Hund anfing zu bellen und der Lärm lauter wurde, zögerte sie nicht und wählte den Notruf.
Polizei umstellt das Haus und wird fündig
Ein Volltreffer! Die alarmierten Beamten und Beamtinnen umstellten sofort das Mehrfamilienhaus. Im Keller entdeckten sie schnell einen aufgebrochenen Verschlag. Das Vorhängeschloss war geknackt.
Bei der genaueren Durchsuchung der Kellerräume stießen die Polizisten und Polizistinnen dann auf die beiden Eindringlinge. Die zwei Männer im Alter von 28 und 23 Jahren hatten sich dort versteckt. Ein Kuhfuß, das mutmaßliche Tatwerkzeug, wurde sichergestellt.
Wie sich herausstellte, war das Duo der Polizei bereits bekannt. Die beiden Tatverdächtigen sollen nun in einem beschleunigten Verfahren einem Richter vorgeführt werden.
Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die Einbrecher bereits ganze Arbeit geleistet hatten: Drei weitere Kellerabteile waren aufgebrochen worden und an anderen waren Hebelmarken zu sehen. (red)