Abo

Zugriff in HernePolizei stoppt Einbrecher-Quartett an Ampel

Die Polizei ermittelt nach einem Einbruch (Symbolfoto).

Die Polizei ermittelt nach einem Einbruch (Symbolfoto).

Erfolg für die Polizei in NRW: Nach einer Observation konnten vier mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden.

Ein großer Erfolg für die Polizei in NRW! Am Dienstagabend, 5. November, haben Einsatzkräfte aus Herne und Düsseldorf vier Männer festgenommen. Das Quartett steht im dringenden Verdacht, für mehrere Wohnungseinbrüche verantwortlich zu sein.

Zuvor waren die Männer bereits ins Visier der Düsseldorfer Polizei geraten. Zivilbeamte und Zivilbeamtinnen des Einsatztrupps observierten die Tatverdächtigen, wie diese zunächst in mehreren Städten Häuser auskundschafteten.

Versuchter Einbruch in Herne

Gegen 19.45 Uhr schlugen sie dann zu: An der Eupener Straße in Herne versuchte die Bande in eine Wohnung einzubrechen. Doch der Plan misslang und sie flüchteten vom Tatort.

Die Flucht währte jedoch nicht lange. Polizistinnen und Polizisten beider Behörden stoppten die Männer an einer Ampel auf der Castroper Straße, Ecke Baarestraße.

Diebesgut im Auto gefunden

Bei der Überprüfung der vier Männer im Alter von 31, 37, 44 und 64 Jahren fanden die Beamtinnen und Beamten Diebesgut sowie Einbruchswerkzeuge im Fahrzeug. Die Tatverdächtigen, die aus Dormagen, Düsseldorf, Helmstedt stammen oder ohne festen Wohnsitz sind, wurden vorläufig festgenommen.

Das Bochumer Kriminalkommissariat 13 hat die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen. (red)