+++ EILMELDUNG +++ Lebensgefahr auf Feier Mehrere Verletzte bei illegaler Party in Köln – Anruf verhindert Schlimmeres

+++ EILMELDUNG +++ Lebensgefahr auf Feier Mehrere Verletzte bei illegaler Party in Köln – Anruf verhindert Schlimmeres

Großeinsatz in DüsseldorfAbgefackelte Neuwagen am Höherweg - war es Brandstiftung?

Brand Automeile

Im Hof des Autohauses am Höherweg brannten am Sonntagabend in Düsseldorf sechs Neuwagen und ein Wohnwagen ab.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Im Hof eines Autohauses sind in Düsseldorf am mehrere Fahrzeuge in Brand geraten und zerstört worden. Die Feuerwehr berichtete am Montagmorgen, bei ihrem Eintreffen am Sonntagabend hätten sechs Pkw und ein Wohnwagen lichterloh gebrannt.

Düsseldorf: Großbrand am Autohaus verursachte 400.000 Euro Sachschaden

Um 19.45 Uhr hatten sich Anwohner aus der kleinen Siedlung am östlichen Ende des Höherwegs bei der Feuerwehr gemeldet. Sie hatten die Rauchentwicklung auf dem Firmengelände eines Autohändlers bemerkt.

Hier lesen Sie mehr: Tillys Meisterwerke – Das sind die fantastisch, bissigen Mottowagen für den Düsseldorfer Rosenmontagszoch

Als die Feuerwehr eintraf, brannte ein auf dem Außengelände abgestellter Wohnwagen lichterloh. Außerdem hatten sechs Neuwagen der Marke Hyundai Feuer gefangen.

Die Feuerwehrleute mussten sich aber zunächst mit einem Bolzenschneider durch den Zaun des Firmengeländes arbeiten, um an die Brandherde zu gelangen.

Mit mehreren Strahlrohren und einer Menge Löschschaum konnten die Profis von der Feuerwehr die Flammen ersticken.

Ein Übergreifen auf weitere Fahrzeuge konnte verhindert werden. Neben den sechs ausgebrannten Autos und dem zu Asche zerfallenen Wohnwagen Marke Fendt, wurden noch vier weitere Fahrzeuge durch die Flammen und die Hitze zum Teil schwer beschädigt.

Die Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf rund 400.000 Euro.

Düsseldorf: Polizei ermittelt nach Brand an der Automeile Höherweg

Menschen kamen nicht zu Schaden. Brandermittler der Polizei haben noch am Rosenmontag die Arbeit aufgenommen.

Vermutlich ist das Feuer das Werk eines Brandstifters. „Wir ermitteln im Moment aber noch in alle Richtungen“, erklärt Polizeisprecher Marcel Fiebig.

Der betroffene Autohändler gehört nicht zur berühmten Automeile gegenüber des Stadtwerkegeländes. Die Firma, die weiter östlich am Höherweg sitzt, handelt seit fast 30 Jahren hauptsächlich mit Gebrauchtwagen.

Unter anderem verkauft dieser Händler Autos, die gestohlen und dann wiederaufgefunden wurden. Entweder mit allen Diebstahlsschäden zum günstigen Preis oder repariert mit Gewährleistung.