Karneval in der SonneBesonderer Abschied für Düsseldorfer Prinzenpaar – dann sitzt es fest

Venetia Uåsa und Prinz Dirk II. auf dem Prin­zen­paar­wa­gen im Kar­ne­valsum­zug in Puerto de la Cruz

Venetia Uåsa und Prinz Dirk II. auf dem Prin­zen­paar­wa­gen im Kar­ne­valsum­zug in Puerto de la Cruz.

Es war der krönende Abschluss für das Düsseldorfer Prinzenpaar Dirk und Uåsa: der Karnevalsumzug auf Teneriffa. Da ist es auch verschmerzbar, dass die Delegation wegen des Streiks länger auf der Insel verweilen muss.

von Nathalie Riahi (nari)

Es war eine gelungene Verlängerung ihrer Amtszeit als Prinzenpaar: Dirk Mecklenbrauck und Uåsa Maisch, die Veilchendienstag schon in Düsseldorf als Prinzenpaar verabschiedet wurden, nahmen in Ornat und Venetienrobe auf der kanarischen Insel Teneriffa am Samstag (25. Februar 2023) am großen Karnevalsumzug teil.

Eigentlich hätten sie am Montag schon wieder zurückfliegen sollen. Doch sie sitzen auf Teneriffa fest.

Düsseldorfer Prinzenpaar sitzt wegen des Streiks auf Teneriffa fest

Die Verlängerung der Verlängerung. Auch das hat Düsseldorfs Rekord-Prinzenpaar, das wegen der Pandemie fast zweieinhalb Jahre auf seine Kürung warten musste, nun geschafft. Wenn auch – mal wieder – unfreiwillig. Weil am Montag die Flughafenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in Düsseldorf an einem Warnstreik teilnahmen, wurden fast alle Flüge von und nach Düsseldorf annulliert.

Auch der Rückflug von Teneriffa nach Düsseldorf für das Prinzenpaar und die Düsseldorfer Delegation, bestehend aus Karnevalistinnen und Karnevalisten sowie Musikerinnen und Musikern, wurde gestrichen.

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

Festsitzen unter Spaniens Sonne und Palmen – es gibt Schlimmeres, oder? „Es ist nur ärgerlich wegen beruflicher Termine, die man absagen musste. Aber auch das konnten wir regeln“, sagt Dirk Mecklenbrauck, den EXPRESS.de telefonisch auf Teneriffa erreichte. „Wir gehen jetzt an den Strand, das Wetter ist schön, die Sonne scheint. Da werde ich mich auf eine Liege legen, chillen und mich langsam wieder auf die Eingliederung ins normale Leben vorbereiten.“

Die Eindrücke, die er und Venetia Uåsa auf der Kanareninsel sammeln durften, werden sie nicht vergessen. „Das war absolut beeindruckendes Erlebnis. Ein sehr runder Abschluss unserer Zeit als Prinzenpaar“, schwärmt Dirk Mecklenbrauck.

Düsseldorfer Delegation bei Umzug auf Teneriffa: „Überwältigend“

Am Aschermittwoch waren das Prinzenpaar und eine Düsseldorfer Karnevalsdelegation nach Teneriffa geflogen. Am Samstag erlebten Dirk Mecklenbrauck und Uåsa Maisch dann in Puerto de la Cruz das Highlight in ihrer Regentschaftsverlängerung: Sie fuhren in Ornat und Venetienrobe auf einem Wagen im traditionellen und kunterbunten Karnevalsumzug mit, wurden als Prinz Dirk II. und Venetia Uåsa bejubelt – von über 50 000 Zuschauerinnen und Zuschauern, darunter vielen Karnevalistinnen und Karnevalisten oder deutschen Menschen im Urlaub.

Drei Kilometer lang war der Zugweg, der sie bei frühlingshaften Temperaturen von 23 Grad durch die Stadt führte. Für heimische Klänge war die Marschkapelle der „Swinging Funfares“ zuständig, die im Umzug mitmarschierte. Ebenfalls im Zug dabei waren Personen und Tollitäten aus Neuss, Mönchengladbach, Bonn, Duisburg und Eschborn.

Zum Programm auf Teneriffa gehörte auch ein Empfang bei der stellvertretenden Inselpräsidentin Berta Pérez Hernandez, verbunden mit der Besichtigung des Haus des Karnevals in der Hauptstadt Santa Cruz. Prinz Dirk II.: „Die Herzlichkeit und die Gastfreundschaft hier sind überwältigend.“ Da bleibt man doch gerne mal länger.