Tränen bei Hartmut EnglerDüsseldorf: Musical „Abenteuerland“ feiert die Erfolgsgeschichte von Pur

Düsseldorf: Der Sänger Hartmut Engler von der Band Pur steht bei einem Fototermin bei der Vorstellung des Musical „Abendteuerland - Musical mit Hits von Pur“ vor einer Fotowand.

Hartmut Engler präsentierte das neue Musical „Abenteuerland“ mit den Hits seiner Band Pur am Freitag (3. März 2023) in Düsseldorf.

Die Hits der deutschen Pop-Band Pur werden ab Herbst im neuen Musical „Abenteuerland“ gefeiert. Im Capitol-Theater in Düsseldorf ist dann das neue Stück für längere Zeit zu sehen.

von Marcel Schwamborn (msw)

Nach dem zweiten Song war es um Hartmut Engler (61) geschehen. Lena-Sophie Pudenz hatte gerade „Alleine vor dem Spiegel“ gesungen, da kamen dem Pur-Frontmann die Tränen. „Ich glaube, da komme ich auch beim 10. Mal nicht ohne Taschentuch aus“, sagte der Sänger. 

Engler war am Freitag (3. März 2023) ins Düsseldorfer Capitol-Theater gekommen, um spannende Neuigkeiten zu präsentieren. Dort steigt am 22. Oktober 2023 die Weltpremiere von „Abenteuerland – das Musical“.

„Abenteuerland – das Musical“ feiert Weltpremiere am 22. Oktober

2018 entstand die Idee, aus den zahlreichen Hits der Band ein Musical zu gestalten. „Ich war super erstaunt und fand das spannend“, sagte der Sänger. „Meine einzige Angst war, dass das Stück zu seicht werden könnte. Doch das, was ich jetzt kenne, hat Tiefgang, geht sehr unter die Haut, lässt einen aber auch mal seine Probleme kurzzeitig vergessen.“

Alles zum Thema Musicals

Im August starten die Proben und der Bühnenbau vor Ort an der Erkrather Straße. Ab dem 10. Oktober wird es erste Previews geben, damit das Stück bei der Premiere sitzt. Gespielt werden soll „Abenteuerland“ in Düsseldorf zunächst sechs bis sieben Mal pro Woche bis zum 10. März 2024. Der Ticketverkauf ist ab sofort gestartet.

Produzent Martin Flohr (unter anderem Rocky Horror Show, Bodyguard, West Side Story) hat für „BB Promotion“ das Live-Erlebnis für die Theaterbühne konzipiert, um die jahrzehntelange Erfolgsgeschichte einer der erfolgreichsten Pop-Bands Deutschlands zu würdigen. Mehr als zehn Millionen Menschen besuchten bislang ihre Konzerte.

„Düsseldorf ist im Herzen Nordrhein-Westfalens und im Herzen Deutschlands. Das Capitol-Theater hat genau das richtige Ambiente und Flair für die Show“, erklärte er den Standort des Musicals. Sein größtes Problem: er musste sich auf 30 Pur-Songs beschränken. Die Auswahl fiel schwer.

„Wir wollen kein Konzert veranstalten, sondern eine Geschichte erzählen – eine Art Mini-Soap“, ergänzte Regisseur Dominik Flaschka. „Dennoch soll die Musik im Zentrum stehen und nicht von zu viel Drumherum überlagert werden.“

Das Stück handelt von der Familie „Schirmer“, in der es immer wieder Zoff zwischen den Geschwistern Anna und Alex gibt. Mutter Petra hält alles zusammen, Vater Robert kümmert sich um Job und Sport. Und dann ist da noch Oma Lena, die nach dem Tod ihres Mannes eine neue Liebe erlebt.

Alles das wird garniert mit den bekannten Songs wie „Prinzessin“, „Wenn sie diesen Tango hört“, „Ich lieb' dich“, „Drachen sollen fliegen“ und vielen mehr. Die Schöpfer des Musicals versprechen, dass das Stück mitten im Leben spielt – wie eben alle Pur-Songs.

Seit 43 Jahren begeistert die Band, die sich als schwäbische Schülergruppe als „Crusade“ gegründet und dann 1985 in Pur umbenannt hat. Nach dem aktuellen Album „Persönlich“ und der dazugehörigen Tour folgt nun die Musical-Premiere. Zehn Nummer-Eins-Alben und über 20 Platinplatten bieten genug Stoff für einen langen Musical-Abend.

Pur: Sänger Hartmut Engler begeistert vom Musical „Abenteuerland“

Engler war schon bei den ersten Workshops im Herbst 2022 dabei, kennt bisher 50 Minuten des Musicals. „Das ist ein absolutes Glück und macht mich stolz“, sagte er. „Die Songs kriechen regelrecht in die Personen, die sie singen, hinein. Unsere Musik für eine Drei-Generationen-Geschichte zu nutzen, fand ich prickelnd.“

Spätestens zur Premiere wird der Pur-Sänger wieder nach Düsseldorf kommen. „Ich werde mir viele Shows ankündigen. Ich möchte sogar eine ganze Vorstellung nur für meine Freunde und Bekannten buchen. Das müssen alle sehen“, sagte er voller Euphorie.