Lobby zerlegtMassenschlägerei in Düsseldorfer Nobelhotel – Polizei mit Großeinsatz

Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst stehen am Eingang eines Hotels.

Einsatz in Düsseldorf: Im „Hyatt“-Hotel im Düsseldorfer Medienhafen ist am Samstag (15. April 2023) ein Streit in einer Massenschlägerei eskaliert.

Eine Massenschlägerei im eleganten „Hyatt“-Hotel hat in Düsseldorf einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Dabei wurde auch die Lobby zerlegt.

von Colja Schliewa (cos)

Der Medienhafen im Ausnahmezustand: Auf einmal kreist ein Polizeihubschrauber über den Häusern, ein schwer bewaffnetes Großaufgebot der Polizei rückt an. Das Ziel: Die Luxusherberge „Hyatt-Regency“. In der Nobelherberge ist ein Streit eskaliert – und in einer wilden Massenschlägerei ausgeartet!

Die Düsseldorfer Polizei sprach am Sonntag (16. April 2023) von einer „heftigen körperlichen Auseinandersetzung“, an der insgesamt rund 20 Personen beteiligt waren. 

Großeinsatz in Düsseldorf nach Notruf aus dem „Hyatt“ am Medienhafen

Bei der Polizei war am Samstag um 16.10 Uhr ein Notruf aus dem „Hyatt“-Hotel eingegangen. Kurz darauf brach am Medienhafen, wo eben noch Passantinnen und Passanten in aller Ruhe flaniert waren, die Hölle los: Etliche Streifenwagen fuhren mit Blaulicht und quietschenden Reifen vor, Polizisten mit Helmen und Maschinenpistolen bestimmten plötzlich die Szenerie. Am Himmel knatterte ein Helikopter. 

Die Einsatzkräfte waren in höchster Alarmbereitschaft. Denn in dem Notruf war auch die Rede von einem Schuss, der gefallen sei.

Einen Schuss konnten die Einsatzkräfte, als sie wenig später vor Ort eintrafen, zum Glück nicht bestätigen. Trotzdem hatten die Polizistinnen und Polizisten so etwas vorher kaum zu sehen bekommen: In der Hotellobby war die Massenschlägerei noch voll im Gange. Die Beteiligten schlugen und traten in Rage aufeinander ein, es flogen Gläser und Besteck, zahlreiche Möbel wurden zu Kleinholz verarbeitet.

„Hyatt“-Hotel in Düsseldorf: Streit zwischen Großfamilien eskaliert

Als die Beteiligten allerdings das Eintreffen der Polizei bemerkten, besannen sich viele eines Besseren, nahmen die Beine in die Hand. Lediglich zehn Personen waren so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie weiterhin aufeinander einprügelten.

Vier Einsatzkräfte der Polizei tragen Helme und sind mit Maschinenpistolen bewaffnet.

Mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizeikräfte waren am Samstag (15. April 2023) wegen einer Massenschlägerei im Düsseldorfer „Hyatt“-Hotel im Einsatz.

Nachdem die Einsatzkräfte die Streithähne getrennt hatte, stellte sich relativ schnell heraus, was vorgefallen war: In der Lobby hatten sich mehrere Großfamilien getroffen, um ein „klärendes Gespräch“ zu führen. Dieses war offensichtlich völlig aus dem Ruder gelaufen und in der wilden Keilerei eskaliert.

Wussten Sie schon?

Kuriose Fakten über den Rhein in und um Köln

1/9

„Durch die hohe Polizeipräsenz konnte eine weitere Eskalation verhindert werden“, erklärte ein Polizeisprecher am Sonntag. Bei der Auseinandersetzung habe mindestens ein Mann leichte Verletzungen erlitten, das Mobiliar in der Lobby sei erheblich beschädigt worden.

Einsatz im „Hyatt“: Düsseldorfer Polizei mit zahlreichen Festnahmen

Die Einsatzkräfte überprüften zahlreiche Personen, stellten ihre Personalien sicher. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass vier Männer und eine Frau die Prügelei außerdem dazu genutzt hatten, einem anderen Beteiligten einen hohen Geldbetrag zu entwenden, nahm die Polizei das Quintett zusätzlich wegen gemeinschaftlichem schwerem Raub fest.

Dann trafen die Beamtinnen und Beamte in der Gruppe noch auf eine alte Bekannte, die eigentlich gar nicht an der Schlägerei beteiligt war – bei der Überprüfung stellte sich aber heraus, dass die Frau per Haftbefehl gesucht wurde.