DüsseldorfGroßer Internet-Ausfall – Bagger durchtrennt 17 Glasfaserkabel

Ein Glasfaserkabel liegt auf einer Baustelle. In Düsseldorf hat ein Bagger 17 Kabel durchtrennt und das Internet lahmgelegt.

Ein Glasfaserkabel liegt auf einer Baustelle (undatiertes Symbolfoto). In Düsseldorf hat ein Bagger 17 Kabel durchtrennt und das Internet lahmgelegt.

Ein Bagger hat in Düsseldorf mehrere Glasfaserkabel durchtrennt. Mit fatalen Folgen.

Heftiger Internetausfall in Düsseldorf! Bei Landesbehörden in Nordrhein-Westfalen ist es zu einem größeren Internet-Ausfall gekommen.

Die Webseiten etwa von Landesumweltamt, Polizei, Statistischem Landesamt, Justiz und einigen Ministerien waren am Freitag (10. Februar 2023) über Stunden nicht erreichbar.

Düsseldorfer Königsallee: 17 Glasfaserkabel durchtrennt

Ein Bagger habe auf der Düsseldorfer Königsallee 17 Glasfaserkabel durchtrennt, sagte ein Telekom-Sprecher am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Alles zum Thema Internet

Betroffen seien 15.000 Kunden und Kundinnen und zehn Mobilfunkstationen. Es müssten mehrere Ersatzkabel verlegt werden. Das werde mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Teilweise seien auch die Telefonie und die Telearbeit betroffen, sagte eine Sprecherin von IT.NRW, dem Technik-Dienstleister des Landes. Wie die Telekom auf ihrer Webseite mitteilte, ereignete sich der Vorfall gegen 11 Uhr. (dpa)