Das gab's noch nieDüsseldorfs Hoppeditz hält vor dem 11.11. überraschend eine Rede

Neuer Inhalt (4)

Das gab's noch nie: Tom Bauer als Hoppeditz – in Schlafanzug statt in rot-weißem Hoppeditz-Kostüm und am 8. Juli im Autokino statt am 11.11. vor dem Rathaus...

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Dass die Corona-Zeit auch für die Karnevalisten eine Ausnahme-Situation ist, zeigte sich schon daran, dass bei der Präsentation des neuen Prinzenpaares im Autokino alles anders war: Die Prinzengarde zog in ihrer Uniform auf und – was eigentlich erst ab dem 11.11. erlaubt ist: Genussvoll riefen Besucher und Karnevalisten laut Helau!

Stefan Kleinehr, CC-Vize und Moderator des Abends, entschuldigte sich dafür schon im Voraus beim Bund deutscher Karneval (BDK) übers Mikro: „In diesen Zeiten ist alles anders. Das BDK mag uns einiges, was heute nicht regelkonform sein mag, bitte nachsehen.“

Düsseldorfs Karnevalisten wollen gerade in diesen Zeiten feiern

Fest steht: Die Karnevalisten wollen gerade in diesen Zeiten das Leben feiern und Frohsinn verbreiten.

Und so stieß die pauschale Empfehlung von Ministerpräsident Armin Laschet, die diesjährige Sessionseröffnung am 11.11. abzusagen, auf große Kritik.

Die Aussage führte jetzt sogar dazu, dass Düsseldorfs Hoppeditz Tom Bauer – entgegen der Tradition, erst am 11.11. eine bissige Rede auf die Politik zu halten – jetzt schon öffentlich seinen scharfen Senf dazu gab.

Nach der Vorstellung des Prinzenpaares erschien er im Schlafanzug auf der Bühne.

Düsseldorfs Hoppeditz: Rede mit Kritik an Laschet

Laschet hätte ihn als Hoppeditz aus dem Tiefschlaf gerissen. Und dann machte er seiner Wut in einer Rede Luft, die Jürgen Hilger und er spontan geschrieben hatten.

„Mein lieber Armin, du bist mir vielleicht ne alte Printe…! Den 11.11. ignorier’n? Das ist doch bloß ne Finte…! (...) Wenn du auch sagst, es ginge nicht, mit Abstand dann zu starten den Karneval in diesem Jahr, dann kannst du darauf warten… dann meld’ ich halt ne ’Demo’ an - die dürfen ja wohl sein und zeig dir, tierisch ernstem Ritter, wie pinkeln geht, ans Bein! Ganz Deutschland ist und bleibt, in diesen Tagen überall, doch ohnehin, und mit Vernunft, der größte Maskenball! So können wir, auch im November, das wirst du schon seh’n, mit der Verkleidung, alle Mann, sodann zum Rathaus geh’n.

Dort steht man dann, weit auseinander, bis in die „Bolker-Strate“, wenn ich aus meinem Senftopf komm, und dir eins überbrate! Und selbst, wenn man  uns das verbietet, erwach’ ich allemal! Dann wird das halt ’ne Online-Rede - denn wir sind digital!

Hier lesen Sie mehr: Geheimnis gelüftet: Das ist Düsseldorfs neues Prinzenpaar

Der Karneval, der findet statt, ich sag’s dir, du wirst seh’n -  Selbst wenn dafür wir - und zum Lachen - , halt in den Keller geh’n.

Es ist die 5. Jahreszeit! …zum Lachen, Scherzen, singen… Willst du was and’res, da zitier ich ‚Götz von Berlichingen‘… Die Welt sie sucht `nen Impfstoff, und wer weiß denn, ei der daus…"