Großeinsatz der Polizei am Düsseldorfer Hauptbahnhof.
Groß-Razzia am HauptbahnhofDüsseldorfer Polizei filzt Drogenszene – das ist die Bilanz

Copyright: picture alliance/dpa
Ein Blaulicht auf einem Polizeiauto (Symbolbild). Die Polizei Düsseldorf hat am Hauptbahnhof einen Großeinsatz durchgeführt.
28.08.2025, 14:51
Großeinsatz für die Düsseldorfer Polizei am Mittwochabend (27. August 2025)! Beamte und Beamtinnen des Einsatztrupps PRIOS haben im Rahmen des Projekts „Sicherheit im Bahnhofsumfeld“ (SiBu) den Bereich des Hauptbahnhofs ins Visier genommen.
Im Laufe des Abends kontrollierten die Einsatzkräfte insgesamt 62 Personen. Die Bilanz: 13 Strafanzeigen wurden gefertigt.
Drogen, Diebstahl und griffbereite Messer
Der Schwerpunkt der Kontrollen lag auf der Drogenszene. Zehn der Anzeigen betrafen Betäubungsmitteldelikte. Zudem gab es Anzeigen wegen Diebstahls, Hehlerei und einer Beleidigung. Die Polizisten und Polizistinnen sprachen außerdem 29 Platzverweise aus.
Besonders besorgniserregend: Bei den Kontrollen wurden mehrere Messer gefunden, die einige Personen griffbereit bei sich trugen.
Doch es ging nicht nur um Strafverfolgung. Den größtenteils wohnungslosen Suchtmittelabhängigen, die bisher ohne Anbindung an das Hilfesystem waren, wurden entsprechende Angebote unterbreitet und sie wurden an die zuständigen Stellen verwiesen.
Die Polizei Düsseldorf kündigte an, auch in Zukunft verstärkt im und am Hauptbahnhof präsent zu sein, um die Sicherheit zu erhöhen. (red)