Kurioser EinsatzDüsseldorfer Feuerwehr rettet Bankangestellte aus Disconebel

Neuer Inhalt (3)

Die Düsseldorfer Feuerwehr wurde zu einem kuriosen Einsatz in einer Bankfiliale gerufen. Unser Symbolfoto stammt aus dem Jahr 2017.

von Volker Geissler (vog)

Düsseldorf – Kurioser Einsatz für die Düsseldorfer Feuerwehr. Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwache Münsterstraße zu einer unklaren Feuermeldung auf der Collenbachstraße gerufen.

Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte eine eigenartige Situation vor. Im Vorraum mit den Geldautomaten der Bankfiliale hatte eine Einbruchmeldeanlage ausgelöst, die binnen Sekunden die Schalterhalle und Diensträume so stark unter Nebel setzte, dass der überraschte Filialleiter die Feuerwehr rief.

Düsseldorf: Feuerwehr holt Banker aus dichtem Nebel

Diese sorgte nach dem Eintreffen dafür, dass orientierungslose Mitarbeiter in den Räumen alle sicher ins Freie gelangten.

Da die Feuerwehrleute darauf geschult sind, sich in verrauchten Räumen zu orientieren, waren drei Mitarbeiter aus den Büros schnell in Sicherheit gebracht. Alle blieben unverletzt. Der Nebel behindert nur die Sicht und ist ungiftig beim Einatmen.

Düsseldorf: Feuerwehr findet zwei stark verqualmte Etagen vor

Da das Erdgeschoss und erste Obergeschoss stark verqualmt waren, setzten die Floriansjünger einen Hochleistungslüfter ein, um den Disconebel ins Freie zu blasen. Der Einsatz war für die 18 Einsatzkräfte nach 30 Minuten beendet und die Mitarbeiter konnten die Arbeit wieder aufnehmen. (vog)