+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Feuerdrama in DüsseldorfEinsatz unter krassen Bedingungen – Orientierung nur schwer möglich

Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst (Notarzt- und Rettungswagen) stehen in der Nacht vor einer Häuserzeile.

Düsseldorfer Feuerwehr und Rettungsdienst waren in der Nacht zu Donnerstag (27. April 2023) auf der Ronsdorfer Straße im Einsatz. Das undatierte Symbolfoto zeigt einen Feuer- und Rettungseinsatz. 

Ein Feuer in Düsseldorf-Lierenfeld hat ein Todesopfer gefordert. Der Einsatz erfolgte unter schweren Bedingungen.

Feuer-Drama in Düsseldorf: In der Nacht zu Donnerstag (27. April 2023) ist ein Mann in einer Wohnung an der Ronsdorfer Straße im Stadtteil Lierenfeld ums Leben gekommen.

Die Feuerwehrleute fanden den 68-Jährigen leblos in der Brandwohnung. Für den Rentner kam jede Hilfe zu spät.

Düsseldorf: Feuerwehr rückt zu Wohnungsbrand in Lierenfeld aus

Kurz vor Mitternacht war die Wehr alarmiert worden, weil es im Bereich der Ronsdorfer Straße sehr nach Feuer roch. Als die Einsatzkräfte eintrafen, quoll bereits starker Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. 

Die Einsatzleiterin schickte sofort zwei Rettungstrupps los. Doch die stießen auf eine krasse Situation: Denn die Wohnung war so beengt, mit Möbeln und anderen Gegenständen voll gestellt, dass die Trupps sich vor lauter Qualm zunächst nur schwer orientieren konnten. 

„Die Einsatzkräfte suchten die Räumlichkeiten nach anwesenden Bewohnern ab und löschten parallel dazu den Brand“, erklärte Stefan Böle, Sprecher der Düsseldorfer Feuerwehr. Trotz der intensiven Sucharbeiten hätten die Feuerwehrleute einen Menschen in der Bandwohnung nur noch tot auffinden können, so Böle weiter.

Weitere Menschen waren laut Feuerwehrsprecher nicht in dem Gebäude. Auch eine Ausbreitung der Flammen konnte verhindert werden. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz beendet und die Kripo übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. (iri)