Das einzige Exemplar Deutschlands in DüsseldorfDer teuerste Mini der Welt

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Der „Mini Remastered“ von David Brown ist ab sofort in der Classic Remise zu sehen. Er ist der teuerste Mini der Welt.

Düsseldorf – Autos werden immer größer und teurer. Dieses hier nicht. Das ist ziemlich klein, dafür zugegebenermaßen extrem teuer. Es ist ein „Mini Remastered“ der englischen Automanufaktur „David Brown“.

In der Düsseldorfer „Classic Remise“ kann man das einzige Exemplar in Deutschland ab sofort bewundern … und kaufen – wenn das Weihnachtsgeld reicht.

Der Mini: Klassiker und Revolutionär

Der klassische Mini bringt die Augen fast aller Autofans zum Leuchten. Die Knutschkugel aus England war ein Revolutionär seiner Zeit.

Er war mit seinem vorn quer eingebauten Motor mit Frontantrieb seiner Zeit weit voraus, ließ den Käfer bei seiner Einführung 1959 aussehen, wie das, was er technisch auch schon war: Ein Oldtimer.

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Der Mini war ein Um-die-Ecken-Flitzer par exczellence, brachte britischen Lebensstil ins damals graue Deutschland. Der Mini war aber vor allem eines: günstig. Ein Auto für die Massen.

Nach 60 Jahren: Der Mini ist wieder da

Bildschnitt: Genau 60 Jahre nach seinem Debüt stehen wir vor einem dieser klassischen Minis. In der Classic Remise in Düsseldorf. Nur – das hier ist quasi ein Neuwagen.

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Den aufgefrischten Mini gibt’s im Gegensatz zum Original auch mit Automatik.

Und der Preis ist eher maxi. „Bei derzeitigem Pfund-Kurs kostet er rund 150.000 Euro“, sagt Marcus Keller  von „Comco Autoleasing“, dem exklusiven Partner von David Brown in Deutschland.

Der „Mini Remastered“: Technik auf dem neuesten Stand

Nachdem man die Kinnlade wieder hochgeklappt hat und sich den Mini im Detail angeschaut hat, versteht man allerdings, warum. Brown nutzt die Fahrgestelle der letzten Baureihe des klassischen Minis aus den 90er Jahren und wirft erst mal die Karosserie weg.

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Der 1,3-Liter Motor der Spenderminis wird komplett revidiert und getunt – bis auf maximal 99 PS.

Die wird komplett neu angefertigt. Dann wird der Motor restauriert und auf Wunsch getunt. Die Technik wird mit Navi, Funkfernbedienung, Klima  und Fensterhebern auf den modernen Stand gebracht. Bluetooth-Verbindung? Apple Car Play, Android Auto? LED-Scheinwerfer? Alles kein Problem!

Der „Mini Remastered“: Auch innen vom Feinsten

Im Inneren überzeugt feinstes Leder und teures Tuch. Das Holzlenkrad ist zum Niederknien schön. Der Klang aus dem Sportauspuff auch.

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Der Innenraum des „Mini remastered“: Neueste Technik wie Navi trifft teures Leder und edles Tuch.

Die Minis sollten eigentlich schon seit Monaten in Deutschland angeboten werden. Aber der TÜV zeigte sich wieder mal typisch deutsch als Pedant. Es dauerte, bis der Segen  für den „Mini Remastered“ kam.

Der „Mini Remastered“: Und das sind die Käufer

Doch wer kauft einen Mini für 150.000 Euro? „Das sind Leute, die früher, bevor sie reich wurden, einen alten Mini hatten. Die sehen das Auto und wollen den sofort haben“, sagt Keller. Neben Geld müssen sie Zeit mitbringen. Die Nachfrage ist so hoch, dass die Lieferzeit bis zu zwei Jahre beträgt.