DüsseldorfBombe entschärft: 13.000 Menschen aus Häusern evakuiert

In Düsseldorf wurde am Montag, 7. August 2023, eine Fliegerbombe gefunden. Sie wurde noch in der Nacht auf Dienstag vom Kampfmittelräumdienst entschärft.

Die bei Bauarbeiten in Düsseldorf gefundene amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist entschärft. Die Bombe wiege zehn Zentner, also 500 Kilogramm, teilte die Stadt Düsseldorf am Montag (7. August 2023) unter anderem bei Twitter mit.

Die Anwohnerinnen und Anwohner konnten nach der Entschärfung in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren, wie die Stadt Düsseldorf am Dienstagmorgen unter anderem bei Twitter mitteilte. Rund 13.000 Menschen waren von der Evakuierung im Radius von 500 Metern betroffen.

Bombe in Düsseldorf gefunden: Auch Zugverkehr nach Köln betroffen

Um 2.45 Uhr hatte der Kampfmittelbeseitigungsdienst den Fund erfolgreich entschärft. Die Straßensperrungen wurden unmittelbar danach aufgehoben.

Für die betroffenen Anwohner standen Räume in zwei Schulen offen, zu beiden waren Transfers mit Bussen organisiert. Auch zahlreiche Krankentransporte wurden im Zeitraum der Evakuierung durchgeführt. Den Angaben der Stadt zufolge informierten sich über 800 Anruferinnen und Anrufer über das Gefahrentelefon zur Situation.

Die zuführenden Straßen zum Evakuierungsbereich im Stadtteil Düsseltal sollten abgesperrt werden. Die Straßenbahnlinien U71, 706, 708 und 725 sowie die Buslinie 812 stellten ihre Fahrten bis zum Ende der Entschärfung ein.

Auch der Bahnverkehr war betroffen. Laut Feuerwehr sollte es zu Einschränkungen zwischen Düsseldorf und Duisburg sowie vom Hauptbahnhof Düsseldorf weiterführend nach Köln kommen.(dpa)