FlughafenMann landet in Düsseldorf und wird festgenommen – darum droht ihm Haftstrafe

Flugzeuge stehen auf dem Vorfeld des Düsseldorfer Flughafens. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie ist der Flugverkehr zurückgegangen. +++ dpa-Bildfunk +++

Ein 70-jähriger Mann ist am Freitagabend (13. August) am Düsseldorfer Flughafen gelandet. Nun droht ihm lange Haftstrafe. Das Symbolfoto zeigt den Düsseldorfer Flughafen. 

Diese Rückkehr hat er sich bestimmt anders vorgestellt: Ein 70-Jähriger wurde nach seiner Ankunft am Düsseldorfer Flughafen festgenommen. Der Mann war zuvor zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Düsseldorf. Weil ein wegen versuchten Mordes verurteilter und im Anschluss abgeschobener Mann (72) in Deutschland einreisen wollte, wurde er von den Beamten am Düsseldorfer Flughafen festgenommen. Das berichtete eine Sprecherin der Bundespolizei am Montag (16. August).

Düsseldorf: Mann war zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden

Der inzwischen 70-Jährige war zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt und nach dem Absitzen der Hälfte seiner Strafe 2009 in seine Heimat abgeschoben worden. Wie üblich wurde der Haftbefehl nach der Abschiebung wieder in Kraft gesetzt. Somit wartet nun die Verbüßung der Reststrafe von mehr als vier Jahren Gefängnis auf ihn. Der Mann war am Freitagabend mit einer Maschine aus Ankara in Düsseldorf gelandet.

NRW: Mann schoss Bankkunden in die Brust

Den Mordversuch hatte der Mann im April 2005 in Velbert begangen. Nun sitzt er wieder im Gefängnis. Der Jordanier hatte vor 16 Jahren bei einem missglückten Banküberfall in Velbert einem 58 Jahre alten Bankkunden in die Brust geschossen. Der Kunde hatte ihn gemeinsam mit einem 71 Jahre alten Rentner festgehalten. Trotz des Schusses konnte der Schütze überwältigt werden. (dpa)