Zivilfahnder haben in Düsseldorf ein diebisches Duo auf frischer Tat ertappt. Die beiden hatten es auf ein Modegeschäft auf der Kö abgesehen.
Dreister Diebstahl auf der KöZivilfahnder schnappen diebisches Duo auf frischer Tat

Copyright: Polizei Düsseldorf
Das Diebesgut im Wert von über 2.500 Euro konnte an das Modegeschäft zurückgegeben werden.
Zivilen Ermittlern und Ermittlerinnen der Düsseldorfer Polizei ist am Mittwochnachmittag (23. Juli 2025) ein dreistes Diebes-Duo ins Netz gegangen. Ein Mann (36) und eine Frau (33) wurden auf der Königsallee auf frischer Tat festgenommen.
Kleidung im Wert von über 2.500 Euro erbeutet
Den Zivilfahndern und Zivilfahnderinnen fiel im Bereich der Königsallee zunächst ein Mann auf, der gegen 17.05 Uhr mit einer leeren Tüte in ein Modegeschäft ging. Kurze Zeit später kam er mit einer randvoll gefüllten Tüte wieder heraus.
Der Mann ging zielstrebig zu einem auf der Bastionstraße geparkten Auto, öffnete den Kofferraum und leerte den gesamten Inhalt hinein. Bei der Beute handelte es sich um Kleidung, die teilweise noch mit Bügeln und Diebstahlsicherungen versehen war.
Dieses Vorgehen wiederholte der Dieb noch einmal. Anschließend ging er erneut zum Modegeschäft. In diesem Moment kam seine 33-jährige Komplizin mit einer ebenfalls prall gefüllten Tüte aus dem Laden und übergab sie ihm.
Festnahme nach kurzer Flucht
Gemeinsam ging das Duo zum Fluchtauto. Weit kamen die beiden aber nicht. Nach einer kurzen Fahrt wurden sie von Polizisten und Polizistinnen einer Streife gestoppt und kontrolliert.
Der 36-jährige Mann und die 33-jährige Frau aus Rumänien sind bei der Polizei bereits hinreichend wegen Eigentumsdelikten bekannt. Sie wurden festgenommen. Die 65 gestohlenen Artikel im Gesamtwert von über 2.500 Euro wurden sichergestellt und an das Modegeschäft zurückgegeben. (red)