Wucher-PreiseHier sind die teuersten Mietwohnungen Deutschlands – Düsseldorf sogar zweimal in den Top 10

Das Ausflugsschiff „MS Loreley“ startet auf dem Rhein in Düsseldorf in Richtung Köln. Im Hintergrund ist der Düsseldorfer Fernsehturm zu sehen.

Neben Frankfurt und Berlin gibt es in der NRW-Hauptstadt Düsseldorf die teuersten Mietwohnungen (Symbolbild von Mai 2021).

Die Mieten steigen und steigen. Doch bundesweit gibt es deutliche Unterschiede. Hier erfahren Sie, wo die Mieten am teuersten sind. So viel sei gesagt: Düsseldorf ist unter den Top 10.

von Eva Gneisinger (eg)

Frankfurt, Berlin, München: Wer in diesen deutschen Städten wohnt, muss bereits seit einigen Jahren deutlich tiefer in die Tasche greifen. In den beliebten Metropolen stiegen die Mietpreise in den letzten zehn Jahren drastisch an.

Doch neben Frankfurt, Berlin, München und Hamburg gibt es eine weitere Stadt, in der die Mietpreise drastisch in die Höhe geschnellt sind.

Düsseldorf unter den Top 10 der teuersten Mietwohnungen in Deutschland

Wie die Auswertung des Statistik-Portal Statista im Jahr 2022 zeigt, gehört die NRW-Hauptstadt Düsseldorf ebenfalls zu den teuersten Pflastern Deutschlands.

Das Immobilienportal Immoscout liefert es nun schwarz auf weiß: Bei dem Ranking der teuersten Mietwohnungen deutschlandweit landet Düsseldorf sogar zweimal unter den Top 10 und wirft damit sogar die Hansestadt Hamburg aus dem Ranking, wie „immobilienmanager“ schreibt.

Mit den zwei Düsseldorfer Wohnungen zählen sieben Wohnungen in Berlin sowie eine Wohnung in Frankfurt zu den teuersten in ganz Deutschland. Um die Platzierungen zu ermitteln, wurden die Kaltmieten der Wohnungen berücksichtigt.

Das Ranking sieht wie folgt aus:

  • 1. Berlin: 19.500 Euro im Monat
  • 2. Berlin: 17.000 Euro im Monat
  • 3. Berlin: 15.000 Euro im Monat
  • 4. Düsseldorf: 13.455 Euro im Monat
  • 5. Berlin: 12.000 Euro im Monat
  • 6. Berlin: 12.000 Euro im Monat
  • 7. Berlin: 12.000 Euro im Monat
  • 8. Frankfurt am Main: 12.000 Euro im Monat
  • 9. Düsseldorf: 11.730 Euro im Monat
  • 10. Berlin: 11.500 Euro im Monat

Doch wo findet man die teuersten Wohnungen in Düsseldorf? Die zwei angebotenen Objekte befinden sich auf dem Gelände des ehemaligen Amts- und Landgerichts und gehören zum „Andreas Quartier“ in der Altstadt.

Laut der Wohnungsanzeige bei „Immoscout“ bietet die Düsseldorfer Wohnung auf dem neunten Platz (für 11.730 Euro) 127 Quadratmeter Wohnfläche und eine Dachterrasse mit einzigartigem Ausblick über die Düsseldorfer Skyline.