Schreck am Montagmorgen in Ratingen! Ein Linienbus kam von der Straße ab. Die Rettungskräfte rechneten mit vielen Verletzten.
Großeinsatz in RatingenLinienbus kommt von der Straße ab – Retter befürchten das Schlimmste

Copyright: dpa
Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst in Ratingen (Symbolbild).
Am Montagmorgen (18. August 2025) kam es gegen 9.26 Uhr zu einem Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst in Ratingen Mitte. Auf der Düsseldorfer Straße war ein Linienbus verunfallt.
Die Erstmeldung ließ Schlimmes befürchten: Der Bus sollte von der Straße abgekommen und in ein Feld gefahren sein. Aufgrund dieses Szenarios ging die Leitstelle von einer möglicherweise hohen Zahl an verletzten Personen aus und alarmierte eine Vielzahl von Einheiten.
Große Erleichterung am Unfallort
Als die ersten Einsatzkräfte jedoch am Unfallort eintrafen, folgte die riesige Erleichterung: Glücklicherweise war keiner der Insassen bei dem Unfall verletzt worden.
Auch der Bus war durch günstige Umstände nur relativ unbeschädigt. Zudem bestand keine Umweltgefährdung durch auslaufende Betriebsstoffe wie Kraftstoff oder Öl.
Das Unfallfahrzeug konnte bis zur Bergung durch ein Fachunternehmen vor Ort bleiben. Der Einsatz, an dem die Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst beteiligt waren, konnte unerwartet schnell wieder beendet werden. (red)