Blitzeinbruch in DüsseldorfMit Axt Scheibe eingeschlagen – Polizei schnappt einen Täter, drei fliehen im PS-Auto

Streifenwagen und Rettungswagen der Polizei stehen nachts an einer Kreuzung.

In der Nacht zu Dienstag (22. Juli 2025) kam es in Düsseldorf-Bilk zu einem Blitzeinbruch. Die Polizei war schnell vor Ort (Symbolfoto).

Brutaler Einbruch in Düsseldorf-Bilk! Vier Männer schlagen mit einer Axt eine Schaufensterscheibe ein. Einer wird geschnappt, drei fliehen.

Ein lauter Knall hat einen Anwohner in Düsseldorf-Bilk in der Nacht zu Dienstag (22. Juli 2025) vermutlich aus dem Schlaf gerissen. Gegen 2.31 Uhr schlugen mehrere Täter mit einer Axt die Schaufensterscheibe eines Geschäfts auf der Suibertusstraße ein. Der aufmerksame Zeuge zögerte keine Sekunde und alarmierte die Polizei.

Einer von vier Tätern nach Flucht zu Fuß festgenommen

Während drei der Einbrecher die Tat verübten, wartete ein Komplize mit laufendem Motor in einem hochmotorisierten Fluchtauto. Als die ersten Polizistinnen und Polizisten am Tatort eintrafen, sprangen zwei der Täter in den Pkw und rasten davon. Ein dritter versuchte, zu Fuß zu entkommen.

Doch die Beamtinnen und Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Mann nach kurzer Zeit stellen. Bei seiner Festnahme leistete der 23-Jährige erheblichen Widerstand, wobei er einen Polizisten leicht verletzte.

Polizei fahndet nach Komplizen in Fluchtauto

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 23-jährigen Marokkaner aus den Niederlanden. Während er in Deutschland bislang nicht polizeilich in Erscheinung getreten ist, ist er im Nachbarland bereits bekannt. Er soll noch am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Fahndung nach dem flüchtigen Auto und den drei verbliebenen Tätern, die allesamt schwarz gekleidet und maskiert gewesen sein sollen, läuft auf Hochtouren. Die Ermittlungen dauern an. (red)