Am Düsseldorfer Hauptbahnhof schlug ein Diebes-Duo zu.
Blitz-Zugriff im RE6Fieses Diebes-Duo geschnappt

Copyright: picture alliance/dpa
Am Düsseldorfer Hauptbahnhof hat die Bundespolizei zwei Taschendiebe festgenommen (Symbolfoto).
Zivilfahnderinnen und Zivilfahnder der Bundespolizei haben am späten Vormittag des 2. Novembers 2025 am Düsseldorfer Hauptbahnhof zugeschlagen und zwei mutmaßliche Taschendiebe vorläufig festgenommen.
Eine 20-jährige Frau und ein 23-jähriger Mann, beide aus Bosnien, stehen im Verdacht, einem 58-jährigen Deutschen die Geldbörse geklaut zu haben. Der dreiste Diebstahl passierte während des Einsteigens in den Regionalexpress 6 (RE 6).
Das Duo ging dabei arbeitsteilig vor und nutzte laut Polizei sogenanntes Abdeckmaterial, um den Diebstahl aus der Hosentasche des Mannes zu verschleiern.
Doch weit kamen sie nicht. Noch im Zug konnten die Verdächtigen von den Beamten und Beamtinnen gestellt werden. Der 23-jährige Mann versuchte dabei noch, die gestohlene Geldbörse unbemerkt loszuwerden – ohne Erfolg.
Nach Festnahme wieder auf freiem Fuß
Alle Beteiligten wurden zur Dienststelle gebracht. Eine Videoauswertung belastete das Duo schwer: Sie konnten einer weiteren, ähnlichen Tat vom Vortag zugeordnet werden.
Trotzdem wurden die beiden Beschuldigten nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt, da keine Haftgründe vorlagen. (red)
