Mit einem Störsender knackten Diebe Autos auf der Kö.
Autoknacker auf der KöSo dreist ging das Duo mit einem Störsender vor

Copyright: Matthias Heinekamp
Zivilfahnder der Polizei haben in Düsseldorf zwei Autodiebe auf frischer Tat ertappt (Symbolfoto).
Auf frischer Tat ertappt: Zivilfahnder und Zivilfahnderinnen der Düsseldorfer Kriminalpolizei haben am Freitagnachmittag (17. Oktober 2025) ein mutmaßliches Diebes-Duo festgenommen. Die Männer sollen mittels eines Funksignal-Störers, einem sogenannten „Jammer“, in Autos eingedrungen sein.
Den Beamten und Beamtinnen waren die beiden 28 und 49 Jahre alten Männer aus Algerien bereits zuvor auf der Königsallee aufgefallen. Laut Polizeibericht zeigten sie verdächtiges Interesse am Verhalten von Autofahrern und Autofahrerinnen, die ihre Fahrzeuge parkten – offenbar baldowerten sie eine günstige Gelegenheit aus.
Laptop aus VW auf der Oststraße geklaut
Während die Zivilkräfte die Verdächtigen beobachteten, schlug das Duo gegen 15.50 Uhr zu. Einer der Männer ging zielstrebig zu einem geparkten VW an der Oststraße, öffnete die Beifahrertür und stahl einen Laptop aus dem Fahrzeug. Anschließend übergab er die Beute seinem Komplizen.
Die beiden Männer gingen dann in Richtung Stresemannstraße, wo sie offenbar die Verfolger bemerkten. Der 49-Jährige warf daraufhin einen schwarzen Gegenstand – den Jammer – in eine Mülltonne und legte den Laptop auf den Deckel, bevor er versuchte zu flüchten.
Der Fluchtversuch scheiterte jedoch. Sowohl der 49-Jährige als auch sein 28-jähriger Komplize konnten im Nahbereich festgenommen werden. Die Polizei stellte die Tatbeute und den Jammer sicher. Das mutmaßliche Diebes-Duo wurde ins Polizeigewahrsam gebracht. Die Ermittlungen dauern an. (red)