+++ EILMELDUNG +++ Großeinsatz in Nippes! Dachstuhl kracht plötzlich ein – Feuerwehr sperrt Straße

+++ EILMELDUNG +++ Großeinsatz in Nippes! Dachstuhl kracht plötzlich ein – Feuerwehr sperrt Straße

Großeinsatz in MeerbuschAuto brennt in Tiefgarage – Bewohner müssen ihre Wohnungen verlassen

Ein ausgebranntes Auto in einer Tiefgarage.

In einer Tiefgarage in Meerbusch ist am Sonntag ein Auto in Brand geraten (Symbolbild).

Schock am Abend in Meerbusch-Büderich: Ein Auto fing in einer Tiefgarage Feuer. Mehrere Häuser mussten evakuiert werden.

Schock am Sonntagabend (27. Juli 2025) in Meerbusch-Büderich: Gegen 17.30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zum Weißenberger Weg gerufen, wo in einer Tiefgarage ein Auto in Flammen stand.

Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Bewohnerinnen und Bewohner mehrerer angrenzender Häuser ihre Wohnungen verlassen, während die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Flammen löschten.

Fahrer bemerkt Feuer und reagiert sofort

Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist mutmaßlich ein technischer Defekt brandursächlich. Einer der Garagennutzer war kurz zuvor mit seinem Wagen in die Tiefgarage gefahren, als der Motor plötzlich stotterte und selbstständig ausging.

Als der Mann dann Feuer im Motorraum bemerkte, unternahm er noch einen Löschversuch, bevor er sich in Sicherheit brachte und die Rettungskräfte alarmierte.

Durch den Brand wurden weitere Fahrzeuge und Teile der Tiefgarage beschädigt. Zur Höhe des Sachschadens kann die Polizei derzeit noch keine Auskunft geben. Die weiteren Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat 11 übernommen. (red)