Crash auf der A46! Ein VW-Fahrer (30) wurde bei einem Überholmanöver aus seinem Cabrio geschleudert, als er einen Audi übersah.
Schwerer Unfall auf A46VW-Fahrer bei Überholmanöver aus Cabrio geschleudert

Copyright: picture alliance/dpa
Bei einem schweren Unfall auf der A46 wurde ein Mann schwer verletzt. (Symbolbild)
28.08.2025, 16:12
Dramatische Szenen auf der A46 am Donnerstagvormittag (28. August): Bei einem schweren Verkehrsunfall ist ein 30-jähriger Mann aus Wegberg schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 11.01 Uhr in Richtung Brilon, zwischen den Anschlussstellen Erkelenz-Ost und Mönchengladbach-Wanlo.
VW-Fahrer übersah beim Überholen offenbar einen Audi Q8
Wie die Polizei berichtet, wollte der 30-Jährige mit seinem VW Golf Cabrio einen Lkw überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah er offenbar einen von hinten herannahenden Audi Q8 RS, der mit deutlich höherer Geschwindigkeit unterwegs war.
Der 22-jährige Audi-Fahrer aus Belgien versuchte noch, nach links auszuweichen, konnte eine Kollision aber nicht mehr verhindern. Er prallte zunächst gegen die Mittelschutzplanke und anschließend in den Golf.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Golf nach rechts in den Grünstreifen geschleudert und krachte frontal gegen einen Baum. Der 30-jährige Fahrer wurde dabei aus seinem Cabrio geschleudert.
A46 in Richtung Brilon zeitweise gesperrt
Der schwer verletzte Mann wurde mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die A46 in Richtung Brilon teilweise gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Ein Unfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an. (red)