Verdacht auf illegales RennenBMW-Fahrer (19) kracht auf A40 in Leitplanke – VW Golf flüchtet

Ein Streifenwagen der Polizei NRW steht nachts an einer Unfallstelle.

Auf der A40 bei Essen kam es zu einem schweren Unfall. Die Polizei ermittelt wegen eines möglichen illegalen Rennens (Symbolfoto).

Crash auf der A40 bei Essen! Ein junger BMW-Fahrer verliert die Kontrolle, ein VW Golf flüchtet. Die Polizei hat einen schlimmen Verdacht.

Lieferten sich ein 19-jähriger BMW-Fahrer und ein Unbekannter oder eine Unbekannte in einem VW Golf ein illegales Rennen auf der A40? Nach einem Unfall am späten Montagabend (18. August 2025) bei Essen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Wie Zeugen und Zeuginnen berichteten, waren die beiden Autos mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Dortmund unterwegs. Gegen 23.37 Uhr passierte es dann: Zwischen den Anschlussstellen Essen-Kray und Gelsenkirchen-Süd verlor der 19-Jährige in einer Linkskurve die Kontrolle über seinen BMW.

A40 nach Unfall in Richtung Dortmund voll gesperrt

Das Auto kollidierte mit der rechten Schutzplanke und schleuderte auf den linken Fahrstreifen. Der VW Golf entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Sechs weitere Fahrzeuge wurden durch umherfliegende Trümmerteile beschädigt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Während der Unfallaufnahme musste die Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund voll gesperrt werden. Die Polizei ermittelt nun, ob es sich bei dem Golf-Fahrer oder der Golf-Fahrerin lediglich um einen Zeugen oder eine Zeugin handelt oder ob sich der Verdacht der Fahrerflucht sowie eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens erhärtet.

Daher bittet die Polizei um Hinweise. Zeugen und Zeuginnen, die Angaben zu dem VW Golf und dessen Fahrer oder Fahrerin machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0211 870 0 an das Verkehrskommissariat 1 der Düsseldorfer Polizei zu wenden. (red)