A3 bei SolingenBiker (18) und Sozia (18) über Schutzplanke geschleudert – dann kommt schlimmer Verdacht auf

Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug.

Schwerer Unfall auf der A3 bei Solingen: Ein junger Motorradfahrer wurde schwer verletzt. (Symbolbild)

Schlimmer Unfall auf der A3! Ein junger Biker (18) und seine Sozia (18) stürzten eine Böschung hinab. Er wurde schwer verletzt.

Schwerer Motorradunfall am späten Donnerstagabend (14. August 2025) auf der A3 bei Langenfeld! Ein erst 18-jähriger Fahrer und seine gleichaltrige Sozia wurden bei einem Sturz verletzt, der junge Mann sogar schwer.

Wie die Polizei mitteilt, passierte der Unfall gegen 22.59 Uhr. Der 18-jährige Düsseldorfer verlor auf seiner KTM in der Ausfahrt Solingen in einer Linkskurve die Kontrolle über seine Maschine.

Er schleuderte gegen die Schutzplanken. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Biker und seine Beifahrerin über die Leitplanke katapultiert wurden und eine mehrere Meter tiefe Böschung hinunterstürzten.

Feuerwehr muss Biker (18) mit Drehleiter bergen

Die Rettung des Fahrers gestaltete sich schwierig. Er musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus dem Böschungsbereich geborgen werden. Anschließend kam er mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Seine 18-jährige Sozia, ebenfalls aus Düsseldorf, wurde leicht verletzt und konnte die Klinik nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen.

Bei der Unfallaufnahme durch die Polizisten und Polizistinnen kam dann ein böser Verdacht auf: Die Fahrerlaubnis des 18-Jährigen reichte nicht für die hohe Nennleistung seiner KTM aus. Gegen den jungen Mann wird nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Das Motorrad wurde sichergestellt. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an. (red)