Vier Menschen entschieden sich auf der Dürener Annakirmes für eine Tour auf dem Kettenflieger. Dann fällt der Strom aus – und zu allem Übel regnet es auch noch.
Dürener AnnakirmesNotstopp in 50 Metern Höhe – Fahrgäste stecken im Regen auf Kettenflieger fest

Copyright: Tiktok/Andreas
Vier Personen saßen am 30. Juli auf dem Kettenflieger der Dürener Annakirmes fest.
Schock für vier Fahrgäste auf der Dürener Annakirmes: Ein Stromausfall in Aachen-Brand hat am Mittwochnachmittag (30. Juli 2025) einen besorgniserregenden Zwischenfall ausgelöst.
Vier Fahrgäste steckten im 80 Meter hohen Kettenflieger „Around The World XXL“ auf etwa 50 Metern Höhe fest. Zudem regnete es in der Zeit, wie ein Video auf Tiktok zeigt.
Wie die „Aachener Zeitung“ berichtet, erläuterte Platzmeister Achim Greiff die Ursache des unfreiwilligen Stopps. Nachdem in Aachen ein Stromausfall aufgetreten war, kam es zu Spannungsschwankungen, die das Stromnetz der Annakirmes beeinflussten.
„Daraufhin hat die Sicherheitstechnik des Fahrgeschäfts das getan, was sie in solchen Fällen tun soll und einen Notstopp ausgelöst“, erklärte Greiff.
Das Sicherheitssystem des Kettenfliegers habe wie geplant reagiert und das Fahrgeschäft gestoppt. Mitarbeiter des Schaustellers mussten dann das Kettenkarussell wieder in Betrieb nehmen, nachdem der Notstopp ausgelöst worden war.
Keine News mehr verpassen: Jetzt hier gratis die EXPRESS-App für iPhone oder Android runterladen.
Glücklicherweise sind die vier betroffenen Fahrgäste unverletzt geblieben – auch wenn sie nass vom Kettenflieger stiegen. Auch das Fahrgeschäft konnte im Anschluss ohne Probleme seinen Betrieb fortsetzen, nachdem die Spannungsschwankung im Netz behoben worden war.
Die Annakirmes ist eines der ältesten und bekanntesten Volksfeste Nordrhein-Westfalens. Sie endet in diesem Jahr am Sonntag (3. August). (red)