Abo

Duo auf EinbruchstourFünf Versuche, fünfmal gescheitert

Die Polizei Essen sucht den Täter, der eine Frau niedergestochen hat.

Die Polizei hat in der Nacht zu Dienstag zwei mutmaßliche Einbrecher in Düren gestellt (Symbolfoto).

Zwei junge Männer scheiterten in Düren kläglich.

Eine besonders erfolglose Einbruchstour haben zwei junge Männer in der Nacht zu Dienstag (21. Oktober 2025) in der Dürener Innenstadt hingelegt. Am Ende klickten die Handschellen.

Gegen 03.00 Uhr versuchten die beiden aus Düren stammenden Tatverdächtigen im Alter von 17 und 19 Jahren in insgesamt fünf Objekte einzudringen. Doch in allen Fällen blieb es beim Versuch.

Bei ihrem letzten Einbruchsversuch wurden die Täter dann von einer Zeitungsbotin überrascht. Die beiden jungen Männer flüchteten zunächst in Richtung Schützenstraße. Weit kamen sie aber nicht.

Auf der Marienstraße konnten sie schließlich durch eingesetzte Polizeikräfte gestellt werden. Ein Grund für das stümperhafte Vorgehen der beiden könnte ihr Zustand gewesen sein.

Beide Tatverdächtigen waren stark alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 19-Jährigen einen Wert von 1,76 Promille, bei dem 17-Jährigen sogar 1,9 Promille. Der Ältere der beiden stand zudem unter dem Einfluss von Cannabis.

Beiden jungen Männern wurden im Krankenhaus Blutproben entnommen und entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (red)