Ein Mann hat in Attendorn eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Er brach in eine Garage ein, stahl eine Spitzhacke und beschädigte Autos.
Drogen-Rausch in AttendornMann zieht mit Spitzhacke Spur der Verwüstung durch die Stadt

Copyright: picture alliance / dpa
In Attendorn hat ein Mann eine Spur der Verwüstung hinterlassen (Symbolfoto).
Eine Nacht des Vandalismus in Attendorn: In der Nacht zu Sonntag (28. Juli 2025) hat ein Mann eine Spur der Verwüstung durch die Stadt im Kreis Olpe gezogen.
Alles begann gegen 0.26 Uhr, als Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen zu einem Parkhaus an der „Hansestraße“ gerufen wurden. Dort waren eine Weste und eine Tasche mit Betäubungsmitteln gefunden worden. Zwei Männer wurden vor Ort gesehen.
Täter flüchtet vor der Polizei
Nur eine Stunde später, gegen 1.26 Uhr, trafen die Einsatzkräfte in der „Schemperstraße“ auf einen Mann, der gerade dabei war, einen PKW zu beschädigen. Als die Polizisten und Polizistinnen ihn ansprachen, ergriff er die Flucht, konnte aber nach kurzer Verfolgung zu Fuß gestellt werden.
Im Laufe des Einsatzes ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum bei dem Mann. Er wurde zur Polizeiwache gebracht, wo eine Blutprobe veranlasst wurde.
Mit gestohlener Spitzhacke unterwegs
Wie sich herausstellte, hatte der Mann offenbar zuvor eine regelrechte Tour durch die Stadt gemacht. Zuvor hatte es einen Einbruch in eine Garage „Im Torenkasten“ gegeben, aus der eine Spitzhacke entwendet wurde.
Es kam außerdem zu diversen Sachbeschädigungen in der „Kölner Straße“ und „Im Sackhof“. Nach ersten Erkenntnissen beziehen sich die Schäden auf zwei Türen, einen Zaun und zwei geparkte PKW.
Personenbeschreibungen von Zeugen und Zeuginnen legen nahe, dass einer der Männer aus dem Parkhaus mit den Beschädigungen in Zusammenhang steht. Ob und inwiefern der andere Mann aus dem Parkhaus an den Taten beteiligt war, ist aktuell noch unklar.
Hinweise oder Videomaterial nimmt die Polizei unter der Telefon-Nr. 02761 9269-0 entgegen. (red)