Abo

Drogen & Haftbefehl19-Jähriger am Hauptbahnhof festgenommen

Ein Polizist steht vor einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Am Hauptbahnhof in Dortmund klickten bei einem jungen Mann die Handschellen (Symbolfoto).

Festnahme in Dortmund eskaliert: 19-Jähriger flüchtet.

Eine Kontrolle der Bundespolizei am Dortmunder Hauptbahnhof ist am Freitag (3. Oktober 2025) eskaliert. Ein 19-jähriger Mann versuchte zu flüchten und wehrte sich heftig gegen seine Festnahme.

Gegen 16.10 Uhr überprüften die Einsatzkräfte den jungen Mann. Bei der Abfrage seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Unna vorlag. Ihm wird „Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte“ aus dem Jahr 2024 vorgeworfen.

Drogen bei Durchsuchung gefunden

Als die Beamten und Beamtinnen ihm die Festnahme eröffneten, ergriff der 19-Jährige die Flucht. Er wurde jedoch nach wenigen Metern gestellt und zu Boden gebracht. Laut Polizei schlug er während der Fesselung nach den Polizisten und Polizistinnen.

Bei der anschließenden Durchsuchung kam noch mehr zutage: Die Bundespolizisten und Bundespolizistinnen fanden 24 Ecstasy-Pillen, eine geringe Menge Kokain und Tilidin. Die Drogen wurden beschlagnahmt.

Der junge Mann aus Unna wurde nach den polizeilichen Maßnahmen in das zentrale Polizeigewahrsam in Dortmund gebracht und anschließend einem Haftrichter vorgeführt. (red)