Abo

Drogen-Fund in GladbeckPolizei hebt Cannabis-Plantage aus

Ein aufgestelltes Growzelt für Cannabispflanzen.

In einem solchen Growzelt zog ein 25-Jähriger in Gladbeck Cannabis in großen Mengen auf.

Zufallsfund in Gladbeck: Polizei stellt Kilos an Drogen sicher.

Wegen eines anderen Einsatzes waren Polizistinnen und Polizisten am Mittwochvormittag in einem Einfamilienhaus am Steigerweg in Gladbeck. Doch vor Ort machten sie eine ganz andere, brisante Entdeckung.

Es ergaben sich Hinweise, dass der 25-jährige Bewohner des Hauses mit Drogen handeln könnte. Die Einsatzkräfte fackelten nicht lange und holten einen Durchsuchungsbeschluss ein.

Kiloweise Cannabis im Keller und Garten

Bei der anschließenden Durchsuchung bestätigte sich der Verdacht: Im Keller des Hauses fanden die Ermittler und Ermittlerinnen sogenannte Growzelte, eine nicht geringe Menge Cannabis und diverses Material zur Aufzucht der Pflanzen. Und damit nicht genug: Auch im Garten befanden sich bereits abgeerntete Pflanzen.

Insgesamt konnte die Kripo mehrere Kilogramm Cannabisprodukte sicherstellen. Die erlaubte Grenze für den Drogenbesitz, die seit der Teillegalisierung von Cannabis gilt, wurde damit deutlich überschritten.

Gegen den 25-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen des illegalen Handels mit Cannabisprodukten in nicht geringer Menge eingeleitet. Alle Beweismittel wurden sichergestellt. Dem jungen Mann droht nun eine Haftstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren. (red)