Drogen-Fahrten in der EifelPolizei stoppt Lkw-Fahrer auf Amphetamin und dichten Autofahrer

Ein Streifenwagen der Polizei - Symbolbild

Die Polizei Euskirchen zog bei Kontrollen zwei berauschte Fahrer aus dem Verkehr (Symbolbild).

Gleich zwei Fahrer unter Drogeneinfluss hat die Polizei in der Eifel gestoppt. Einer zitterte am ganzen Körper, der andere war zusätzlich betrunken.

Doppelschlag für die Polizei in der Eifel: Bei Verkehrskontrollen in Euskirchen-Elsig und Schleiden zogen die Beamten und Beamtinnen am Donnerstag (14. August) und in der Nacht zu Freitag (15. August) gleich zwei Fahrer aus dem Verkehr, die unter Drogeneinfluss standen.

Lkw-Fahrer (29) zittert am ganzen Körper

Am Donnerstagnachmittag um 17.12 Uhr wurde ein 29-jähriger Lkw-Fahrer aus Weilerswist in der Straße „In der Driesch“ in Euskirchen-Elsig angehalten. Den Polizisten und Polizistinnen fiel sofort auf, dass der Mann stark mit den Beinen und Händen zitterte. Ein freiwilliger Drogentest bestätigte den Verdacht: Er verlief positiv auf Amphetamine. Dem Mann wurde auf der Polizeiwache in Euskirchen eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Autofahrer (27) mit Drogen-Cocktail im Blut

In der Nacht zu Freitag, um 0.25 Uhr, kontrollierten die Beamten und Beamtinnen dann einen 27-jährigen Pkw-Fahrer aus Hellenthal auf der Gemünder Straße in Schleiden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,46 Promille. Doch damit nicht genug: Seine Pupillen zeigten keine Reaktion auf Lichteinfall, was die Beamten und Beamtinnen zu einem weiteren Test veranlasste. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine und Cannabis.

Auch dem 27-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. In beiden Fällen wurde den Männern das Führen von Kraftfahrzeugen bis zur vollständigen Ausnüchterung untersagt und eine Anzeige gefertigt. (red)