In Finnentrop machten Diebe fette Beute. Binnen Minuten klauten sie 100 Kilo Kupfer. Die Polizei steht vor einem Rätsel und sucht Zeugen.
FinnentropDreister Klau am helllichten Tag: Diebe stehlen 100 Kilo Kupfer in nur 30 Minuten

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei im Kreis Olpe ermittelt nach einem dreisten Kupfer-Diebstahl (Symbolfoto).
Unfassbar dreist sind Unbekannte am Dienstagmorgen (22. Juli) in Finnentrop vorgegangen. Mitten am Vormittag klauten sie eine riesige Menge Kupfer und verschwanden unerkannt.
Diebe brauchen nur eine halbe Stunde
Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich die Tat am Killeschlader Weg. Die Täter und Täterinnen schlugen in einem extrem kurzen Zeitfenster zu. „Gegen 10.40 Uhr befanden sich die Platten noch vor Ort. Um 11.20 Uhr bemerkte man dann, dass die Kupferplatten weg waren“, so ein Polizeisprecher.
Das Kupfer, insgesamt rund 100 Kilogramm, war erst am Vortag vom Dach eines Hauses entfernt und vor dem Gebäude abgelegt worden. Der Wert des Metalls liegt im annähernd vierstelligen Eurobereich.
Die Polizei in Olpe hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet dringend um Hinweise von Zeugen und Zeuginnen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Killeschlader Weg beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02761 9269-0 zu melden. (red)