Dreister Kirchen-Einbruch in RheurdtUnbekannte stehlen sogar Blitzableiter und plündern Innenraum

Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht steht an einer Einsatzstelle.

Die Polizei ermittelt nach einem Einbruch in eine Kirche in Rheurdt (Symbolfoto).

In Rheurdt brachen Unbekannte in eine Kirche ein. Sie stahlen Regenrohre, einen Blitzableiter und plünderten sogar den Innenraum.

Unfassbare Tat in Rheurdt: Unbekannte Täter und Täterinnen haben zwischen Sonntagabend (3. August 2025), 18.45 Uhr, und Montagabend (4. August), 19.00 Uhr, eine Kirche an der Rathausstraße heimgesucht.

Täter und Täterinnen klauen erst Rohre und hebeln dann die Kirchentür auf

Die Dreistigkeit der Kriminellen kannte offenbar keine Grenzen. Zunächst machten sie sich laut Polizei am Äußeren des Gotteshauses zu schaffen und demontierten mehrere Regenfallrohre sowie einen Blitzableiter.

Doch das war noch nicht alles. Anschließend hebelten die Täter und Täterinnen eine Tür der Kirche auf, um ins Innere zu gelangen. Dort durchsuchten sie mehrere Räume.

Ihre Beute aus dem Kircheninneren: ein Kerzenständer und ein Gefäß. Nach der Tat entfernten sich die Diebe mitsamt dem Diebesgut in unbekannte Richtung.

Die Kripo Geldern hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht dringend nach Zeugen und Zeuginnen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02831 1250 zu melden. (red)