Diebstahl in SoestFiese Masche mit Weltkarte: Ehepaar auf Parkplatz beklaut – hohe Beute

Die Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen nach einem Diebstahl auf einem Parkplatz in Soest (Symbolbild).

Ein dreister Dieb hat ein Ehepaar aus Möhnesee in Soest beklaut. Mit einer fiesen Masche erbeutete er Bargeld und hob eine hohe Summe ab.

Ein älteres Ehepaar aus Möhnesee ist am Montag (15. Juli 2025) in Soest Opfer eines dreisten Diebstahls geworden. Ein Unbekannter sprach die 84-jährige Frau und ihren 92-jährigen Mann gegen 17.00 Uhr auf dem Parkplatz am Riga-Ring Center an.

Der Mann hielt eine große Weltkarte in der Hand und fragte in gebrochenem Deutsch nach dem Weg zum nächsten Krankenhaus. Laut Polizeiangaben war er dabei sehr aufdringlich.

Später bemerkte das Ehepaar, dass die Geldbörse der Frau aus dem Auto gestohlen worden war. Darin befand sich ein mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag sowie eine Debitkarte.

Mit dieser Karte wurde kurz darauf ein niedriger vierstelliger Betrag vom Konto des Opfers abgehoben. Die 84-Jährige gab an, dass sich die zugehörige PIN nicht in dem Portemonnaie befunden habe.

Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung

Die Polizei hat eine Beschreibung des mutmaßlichen Täters veröffentlicht: Er soll etwa 45 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß und von schlanker Statur sein. Er hatte kurze, braune Haare und trug eine blaue Jeanshose sowie eine Jeansjacke. Der Mann hatte keinen Bart und wurde als gepflegt und seriös beschrieben.

Zeugen und Zeuginnen, die den Diebstahl beobachtet haben oder Angaben zu dem unbekannten Mann machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0291/91000 bei der Polizeiwache in Soest zu melden. (red)