Abo

Dreister Diebstahl in SeppenradeDiebe knacken Auto, klauen Handtasche und gehen einkaufen

Ein Polizeifahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht fährt durch eine Straße.

Die Polizei in Lüdinghausen ermittelt nach einem dreisten Diebstahl aus einem Auto (Symbolfoto).

Fiese Masche: Auto geknackt und dann auf Shopping-Tour

Dreiste Täter und Täterinnen haben in Lüdinghausen-Seppenrade zugeschlagen. Sie brachen nicht nur ein Auto auf und stahlen eine Handtasche, sondern nutzten die darin enthaltenen EC-Karten direkt für eine Einkaufstour.

Wie die Polizei Coesfeld am Freitag (5. September 2025) mitteilte, ereignete sich die Tat zwischen Donnerstagabend, 18.00 Uhr, und Freitagmorgen, 07.45 Uhr. Der betroffene Wagen war an der Droste-Hülshoff-Straße geparkt.

Vierstellige Summe Bargeld und EC-Karten erbeutet

Um in das Fahrzeug zu gelangen, schlugen die Unbekannten eine Seitenscheibe ein. Sie stahlen eine Handtasche, in der sich laut Polizei ein vierstelliger Bargeldbetrag sowie die Bankkarten befanden.

Die Beute nutzten die Kriminellen schamlos aus. „Mit den gestohlenen EC-Bankkarten wurden im weiteren Verlauf von den Tätern auch Einkäufe getätigt“, erklärte ein Polizeisprecher.

Die Polizeiwache in Lüdinghausen bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung und sucht nach Zeugen und Zeuginnen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02591-7930 entgegengenommen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut davor, Wertgegenstände wie Taschen oder Rucksäcke sichtbar im Auto liegen zu lassen, da diese einen Anreiz für Diebstähle schaffen. (red)