Fahndung in GelsenkirchenDreister Dieb beklaut Mann (59) und geht mit fremder Karte auf Shopping-Tour

Ein Streifenwagen der Polizei NRW.

Die Polizei sucht mit Fotos aus einer Überwachungskamera nach einem unbekannten Dieb (Symbolfoto).

Einem Mann aus Gelsenkirchen wurde im Bus die Geldbörse geklaut. Der Dieb nutzte die Karten für Einkäufe. Jetzt sucht die Polizei mit Fotos.

Ein 59-jähriger Mann aus Gelsenkirchen ist Opfer eines dreisten Taschendiebstahls geworden. Am Dienstagmorgen, 15. April 2025, war der Mann in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, als ihm unbemerkt die Geldbörse gestohlen wurde.

In dem Portemonnaie befanden sich nicht nur seine Bankkarte, sondern auch die seines Bruders. Der unbekannte Dieb fackelte nicht lange und ging mit den Karten auf Einkaufstour.

Polizei fahndet mit Fotos nach dem Täter

Bei seinen Einkäufen wurde der Tatverdächtige von Überwachungskameras gefilmt. Da alle anderen Ermittlungsansätze ausgeschöpft sind, hat das zuständige Amtsgericht nun die Bilder zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. „Wer Angaben zu der abgebildeten Person machen kann, meldet sich bitte beim zuständigen Kommissariat unter der Telefonnummer 0209 365 8112 oder bei der Kriminalwache unter 0209 365 8240“, so die Bitte der Ermittlerinnen und Ermittler.

Die Bilder des Gesuchten sind im Fahndungsportal der Polizei NRW einsehbar. (red)