Ein Unbekannter gab sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus und bestahl eine 70-jährige Frau in Herne. Die Polizei fahndet nun nach dem Täter.
Falscher Stadtwerke-Mitarbeiter in Herne unterwegsSeniorin (70) mit mieser Masche bestohlen

Copyright: picture alliance/dpa
Ein falscher Stadtwerke-Mitarbeiter hat eine Seniorin bestohlen. Die Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen (Symbolfoto).
Schamloser Diebstahl am Samstagnachmittag (16. August) in Herne. Eine 70-jährige Frau ist in ihrer eigenen Wohnung an der Börniger Straße im Stadtteil Herne-Börnig Opfer eines dreisten Trickbetrügers geworden.
Gegen 15.00 Uhr verschaffte sich ein angeblicher Mitarbeiter der Stadtwerke unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung der Seniorin. Kurze Zeit später musste die 70-Jährige feststellen, dass ihr Wohn- und Schlafzimmer durchsucht und Schmuck gestohlen worden war.
Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung
Der Tatverdächtige wird als männlich, circa 180 cm groß und von schlanker Statur beschrieben. Er trug ein dunkles Shirt sowie eine Jeans und sprach akzentfreies Deutsch.
Die Polizei bittet Zeugen und Zeuginnen, sich unter den Rufnummern 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) zu melden. Gleichzeitig warnt die Polizei eindringlich: „Lassen Sie Unbekannte niemals in ihre Wohnung! Wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt, zögern Sie nicht und wählen den Polizeinotruf 110.“ (red)