Abo

Fiese Masche in NeussDreister Dieb gibt sich als Helfer aus und bestiehlt Seniorin

Blaulichter leuchten hinter einem Absperrband der Polizei.

Die Polizei sucht nach einem dreisten Dieb, der in Neuss eine Seniorin bestohlen hat (Symbolbild).

Fieser Trick in Neuss: Helfer bestiehlt Seniorin.

Mit einer besonders fiesen Masche hat ein Unbekannter am Donnerstag (28. August) eine Seniorin in Neuss bestohlen. Er gab vor, ihr helfen zu wollen und nutzte die Situation eiskalt aus.

Wie die Polizei berichtet, kehrte die Dame gegen 13.30 Uhr vom Einkaufen zu ihrer Wohnung an der Isarstraße in Norf zurück. Dort sprach sie ein Mann an und bot an, ihre Einkäufe ins Haus zu tragen.

Die Neusserin nahm das freundliche Angebot dankend an. In der Wohnung folgte dann jedoch der große Schock: Aus ihrem Portemonnaie fehlten plötzlich Bargeld sowie ihre Geldkarten. Der angebliche Helfer hatte sie offenbar in einem unbeobachteten Moment gestohlen.

Polizei sucht mit Täterbeschreibung nach dem Dieb

Das Kriminalkommissariat 12 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach dem tatverdächtigen Mann. Er wird als etwa 155 Zentimeter groß und kräftig beschrieben. Laut Polizei soll der Mann dunkelhäutig und mit einer schwarzen Jacke und einer Kappe bekleidet gewesen sein.

Zeugen und Zeuginnen oder Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Nummer 02131 3000 bei der Polizei zu melden.

Die Polizei warnt davor, dass Kriminelle immer wieder versuchen, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gerade älterer Menschen auszunutzen. Angehörige können helfen, indem sie Seniorinnen und Senioren für dieses Thema sensibilisieren. (red)