In Gelsenkirchen hat ein Unbekannter eine Mutter bestohlen.
Fahndung in GelsenkirchenDreister Dieb beklaut Mutter und geht mit EC-Karte shoppen

Copyright: dpa
Die Polizei in Gelsenkirchen fahndet mit Fotos aus einer Überwachungskamera nach einem Dieb (Symbolfoto).
01.09.2025, 15:11
Was für eine dreiste Tat in der Gelsenkirchener Altstadt! Ein bislang unbekannter Mann hat am Samstag, 12. April 2025, eine 27-jährige Frau bestohlen.
Die junge Mutter war in einem Bekleidungsgeschäft auf der Bahnhofstraße, als der Täter zuschlug. Laut Polizei hatte die Frau ihre Geldbörse in einem Kinderwagen verstaut. Der Dieb nutzte einen unbeobachteten Moment, griff zu und verschwand.
Doch damit nicht genug: In dem Portemonnaie befand sich neben Bargeld auch die EC-Karte der Frau. Und die nutzte der Kriminelle anschließend für mehrere Zahlungsvorgänge, wie die Polizei am Montag (1. September 2025) mitteilte.
Polizei Gelsenkirchen veröffentlicht Fahndungsfotos
Da alle bisherigen Ermittlungsansätze ausgeschöpft sind, hat das Amtsgericht Essen nun die Veröffentlichung von Bildern aus Überwachungskameras angeordnet. Die Polizei erhofft sich dadurch Hinweise auf den Tatverdächtigen.
Die Bilder des Gesuchten sind im Fahndungsportal der Polizei NRW zu finden.
Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu der abgebildeten Person geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Gelsenkirchen unter den Rufnummern 0209 365 8112 (Kriminalkommissariat 21) oder unter 0209 365 8240 (Kriminalwache) zu melden. (red)