Dank aufmerksamer ZeugenDreister Auto-Klau in Gelsenkirchen – Polizei schnappt Duo

Ein Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht.

Ein Polizeiauto im Einsatz (Symbolbild).

Am Sonntagabend beobachteten Zeuginnen und Zeugen einen dreisten Diebstahl aus einem Auto in Gelsenkirchen und alarmierten sofort die Polizei.

Nach einem dreisten Diebstahl aus einem Auto in der Gelsenkirchener Altstadt hat die Polizei am Sonntagabend (27. Juli 2025) einen Mann (33) und eine Frau (27) gestellt.

Gegen 18.30 Uhr hatten Zeuginnen und Zeugen das Duo dabei beobachtet, wie es an der Weberstraße an geparkten Fahrzeugen entlangschlich. Wie die Polizei berichtet, öffnete der 33-jährige Mann schließlich die Tür eines Wagens und klaute eine Jacke, Bargeld sowie Ausweispapiere.

Bargeld an Eigentümer zurückgegeben

Während sich der Mann und die Frau mit der Beute aus dem Staub machten, alarmierten die aufmerksamen Zeuginnen und Zeugen die Polizei. Die Einsatzkräfte konnten die beiden Tatverdächtigen kurz darauf in der Nähe an der Gildenstraße antreffen.

Die beiden Personen aus Gelsenkirchen wurden zur Wache mitgenommen. Bei dem Mann fanden die Beamtinnen und Beamten das gestohlene Bargeld. Es konnte dem 45-jährigen Eigentümer des Autos zurückgegeben werden.

Nach den polizeilichen Maßnahmen konnten der Mann und die Frau die Wache wieder verlassen. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet. (red)