Fiese Diebstahl-MaschePolizei warnt vor Schmuck-Klau auf offener Straße

Ein Polizeifahrzeug fährt nachts mit Blaulicht durch eine Straße.

Die Polizei warnt vor einer neuen Diebstahl-Masche im Kreis Viersen. (Symbolfoto)

Achtung, fiese Masche! Täter und Täterinnen klauen mit einer Umarmung Schmuck von Senioren und Seniorinnen. Die Polizei warnt eindringlich.

Im Kreis Viersen häufen sich seit Wochen die Fälle von Schmuckdiebstahl auf offener Straße. Die Polizei warnt nun eindringlich vor einer besonders fiesen Masche, die es vor allem auf ältere Menschen abgesehen hat.

So funktioniert der dreiste Umarmungs-Trick

Die Täterinnen und Täter gehen dabei meistens gleich vor: Sie sprechen überwiegend Seniorinnen und Senioren aus einem Auto heraus an und fragen nach dem Weg. Dann steigt eine Person aus, bedankt sich überschwänglich und umarmt die hilfsbereite Person.

In diesem Moment wird unbemerkt die Halskette oder anderer Schmuck gestohlen. In manchen Fällen überreichen die Diebe und Diebinnen ihren Opfern sogar billigen Modeschmuck als „Dankeschön“ – und nutzen die Verwirrung, um den echten Schmuck zu klauen.

Polizei rät: So schützen Sie sich

Die Kriminalprävention hat klare Ratschläge, wie man sich schützen kann: Halten Sie stets Abstand! „Wenn Sie aus einem Fahrzeug heraus angesprochen werden oder vermeintliche Geschenke erhalten, verlassen Sie sofort die Örtlichkeit oder machen Sie laut auf sich aufmerksam und fordern Sie umstehende Personen zur Hilfe auf“, so die Polizei.

Zögern Sie nicht, in verdächtigen Situationen sofort die Polizei über den Notruf 110 zu alarmieren. (red)