Ein 79-Jähriger will nur helfen und wird dreist bestohlen.
Fiese MascheDieb beklaut Rentner (79) auf Parkplatz

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Die Polizei sucht nach einem dreisten Dieb (Symbolfoto).
16.09.2025, 13:08
Dreister Diebstahl in Heinsberg: Ein 79-jähriger Mann ist am Montagnachmittag (15. September) auf dem Parkplatz eines Discounters an der Unterbrucher Straße Opfer eines Trickdiebes geworden.
Gegen 12.30 Uhr sprach ein unbekannter Mann den Senior an und bat ihn, Münzgeld zu wechseln. Der hilfsbereite Rentner zückte sein Portemonnaie, um zu helfen.
Doch anstatt auf den angebotenen Einkaufswagen-Chip einzugehen, griff der Fremde plötzlich selbst in die Geldbörse des 79-Jährigen. Der ältere Mann forderte ihn auf, dies zu unterlassen, doch zunächst ohne Erfolg.
Ganz plötzlich ließ der Unbekannte dann vom Portemonnaie ab und verschwand in Richtung Unterbrucher Straße. Erst in diesem Moment der Schock für den Senior: Der Dieb hatte sämtliche Geldscheine aus seiner Börse gestohlen.
Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen
Der Täter wird als etwa 60 bis 65 Jahre alt und zirka 170 Zentimeter groß beschrieben. Er hatte volles graues Haar und trug dunkle Kleidung. Besonders auffällig war eine Zahnlücke im Oberkiefer.
Die Polizei bittet nun Zeugen und Zeuginnen des Vorfalls, sich zu melden. Hinweise richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat der Polizei in Geilenkirchen, Telefon 02452 920 0. (red)