Abo

Dreiste Duft-DiebePolizei erwischt Trio mit Kofferraum voller Lufterfrischer

Ein Polizeiwagen mit Blaulicht.

Ein Polizeiwagen mit Blaulicht steht für einen Einsatz bereit (Symbolbild).

Die Polizei in Essen hat eine mutmaßliche Diebesbande gestoppt. Im Auto der Männer fanden die Beamten und Beamtinnen eine kuriose Beute.

Einen Volltreffer landeten Polizisten und Polizistinnen am Mittwochnachmittag (15. Oktober) in Essen. Bei einer Verkehrskontrolle auf der Serlostraße gegen 15.30 Uhr nahmen sie einen grauen VW Polo und dessen drei Insassen genauer unter die Lupe.

Und ihr Riecher sollte sie nicht täuschen: Im Kofferraum des Autos fanden die Einsatzkräfte zwei geöffnete Rucksäcke, prall gefüllt mit zahlreichen original verpackten Lufterfrischern. Einen Kaufbeleg für die duftende Ware konnten die Männer nicht vorzeigen.

Navi-App verrät das nächste Ziel der Diebes-Bande

Die Ermittlungen brachten schnell Licht ins Dunkel. Auf der Navi-App eines der Handys war bereits das nächste Ziel eingespeichert: ein nahegelegener Drogeriemarkt. Eine Überprüfung ergab zudem, dass zwei der drei Männer bereits wegen zahlreicher Eigentumsdelikte polizeibekannt sind.

Weitere Ermittlungen zeigten, dass in drei Drogeriemärkten in der Umgebung genau solche Lufterfrischer fehlten. Videoaufzeichnungen aus zwei Geschäften lieferten den entscheidenden Beweis: Sie zeigen, wie zwei der Männer die Ware in ihre Rucksäcke packten.

Drei Männer in Polizeigewahrsam

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei Rumänen im Alter von 20, 24 und 44 Jahren. Da zwei von ihnen keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, wurden alle drei Männer vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht. Einer der Männer ist in Gütersloh gemeldet. (red)