Eine Serie von Diebstählen hält den Kreis Heinsberg in Atem. Binnen weniger Tage erbeuteten Kriminelle mehrere Fahrzeuge.
Dreiste Diebes-Serie in HeinsbergUnbekannte klauen Autos und Motorräder – 14-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Copyright: Matthias Heinekamp
Symbolfoto
Gleich mehrfach schlugen unbekannte Täter und Täterinnen im Kreis Heinsberg zu und entwendeten Autos sowie Motorräder. Zudem wurde ein Jugendlicher bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen und Zeuginnen.
Zwei Ford Kugas und eine Honda in Heinsberg gestohlen
In der Kreisstadt Heinsberg hatten es die Kriminellen besonders auf Ford Kugas abgesehen. Zwischen Donnerstagabend (31. Juli), 20.00 Uhr, und Freitagmorgen (1. August), 08.30 Uhr, stahlen sie einen an der Oppelner Straße geparkten Wagen. Ein weiterer Diebstahlversuch eines Ford Kugas in der Nacht zu Freitag zwischen 00.00 Uhr und 07.30 Uhr scheiterte, das Fahrzeug wurde jedoch beschädigt. Zudem wurde zwischen Mittwochabend, 21.00 Uhr, und Freitagabend, 18.00 Uhr, eine Honda aus einer unverschlossenen Garage in der Schweriner Straße entwendet.
Fiese Masche in Wassenberg: Probefahrt endet mit Diebstahl
In Wassenberg nutzte ein Dieb eine besonders dreiste Masche. Er gab sich als Kaufinteressent für ein bei einer Internetplattform inseriertes Honda-Motorrad aus. Am Freitagnachmittag um 17.30 Uhr traf er den Verkäufer an der Feierabendstraße, bat um eine kurze Überprüfung während einer Probefahrt und verschwand mit dem Kraftrad in unbekannte Richtung.
Schwerer Unfall: Radfahrer (14) in Gangelt-Stahe verletzt
Neben den Diebstählen kam es am Freitagabend gegen 19.30 Uhr in Gangelt-Stahe zu einem schweren Verkehrsunfall. Auf der „Bundesstraße“ kollidierte ein 14-jähriger Radfahrer mit einem Pkw. Der Jugendliche stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Er musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die Kriminalpolizei hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert. Zeugen und Zeuginnen, die sachdienliche Hinweise zu den Diebstählen oder dem Unfall geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei der Kreispolizeibehörde Heinsberg unter der Telefonnummer 02452 920 0 zu melden. Hinweise können auch online über die Internetseite der Polizei NRW gegeben werden. (red)