Dreiste DiebstähleUnbekannte plündern Gräber auf Friedhöfen im Kreis Heinsberg

Ein Streifenwagen der Polizei steht nachts an einer Unfallstelle.

Die Polizei im Kreis Heinsberg ermittelt nach Diebstählen auf zwei Friedhöfen (Symbolfoto).

Gleich zwei Friedhöfe im Kreis Heinsberg wurden am vergangenen Wochenende zum Ziel von Dieben. Die bislang unbekannten Täter stahlen Grabschmuck, Vasen und sogar eine Marmorplatte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unbekannte Täter haben die Ruhe der Toten auf Friedhöfen in Erkelenz-Holzweiler und Geilenkirchen-Immendorf gestört. Wie die Polizei am Sonntag (13. Juli) mitteilte, kam es in beiden Orten zu Diebstählen von Gräbern.

Sakrale Figur und Marmorplatte in Erkelenz gestohlen

In Erkelenz-Holzweiler schlugen die Diebe zwischen Freitag (11. Juli) und Samstagmorgen (12. Juli), 10.00 Uhr, zu. Von einem Grab entwendeten sie eine sakrale Figur sowie eine Marmorplatte.

Serientat in Geilenkirchen nicht ausgeschlossen

Auch der Friedhof in Geilenkirchen-Immendorf wurde von den Tätern heimgesucht. Im Zeitraum von Donnerstag (10. Juli), 12.00 Uhr, bis Samstag (12. Juli), 10.00 Uhr, wurden dort nach ersten Erkenntnissen von mindestens vier Gräbern Vasen und weitere sakrale Gegenstände gestohlen.

Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Bislang gibt es noch keine Hinweise auf die Täter oder Täterinnen. (red)