Zwei Männer (22, 23) wurden in einem Discounter in Hamm beim Klauen von Nüssen erwischt. Einer der beiden versuchte zu fliehen.
Jagdszenen in HammDreiste Diebe klauen Nüsse im Wert von 260 Euro – Flucht endet in Handschellen

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei hat in Hamm zwei Ladendiebe festgenommen (Symbolbild).
Auf frischer Tat ertappt: Zwei Männer im Alter von 22 und 23 Jahren sind am Freitagnachmittag (25. Juli) um 16.00 Uhr bei einem dreisten Ladendiebstahl in einem Discounter an der Werler Straße in Hamm-Mitte erwischt worden.
Ein 24-jähriger Zeuge beobachtete, wie die beiden Männer aus Gütersloh Nüsse und Pistazien in großen Mengen in einen mitgeführten Rucksack stopften. Der Wert der Ware: rund 260 Euro.
Mutiger Zeuge greift ein und verhindert Flucht
Der Zeuge fackelte nicht lange und alarmierte die Polizei. Während der 23-jährige Dieb sich mit anderen Waren an der Kasse anstellte, um offenbar Normalität vorzutäuschen, versuchte sein 22-jähriger Komplize mit dem Rucksack voller Diebesgut den Kassenbereich zu verlassen. Doch der aufmerksame Zeuge stellte sich ihm in den Weg.
Kurze Verfolgungsjagd endet mit Festnahme
Während der ältere der beiden Diebe noch im Laden festgehalten werden konnte, ergriff der 22-Jährige die Flucht. Er rannte ohne den Rucksack zu einem auf dem Parkplatz wartenden Fahrzeug. Als er jedoch die eintreffenden Polizisten und Polizistinnen bemerkte, sprang er aus dem Auto und rannte zu Fuß weiter.
Die Flucht währte jedoch nur kurz. Nach einer schnellen Verfolgung konnten die Beamten und Beamtinnen den Mann einholen und überwältigen. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen.
Im Fahrzeug der Tatverdächtigen fand die Polizei weiteres Diebesgut, das ebenso wie das Auto sichergestellt wurde. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls aufgenommen. (red)