Abo

Drama in EssenMann von Regionalzug erfasst und mitgeschleift

Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Notfallmanager der Bahn an einem Gleis.

Am Bahnhof Essen-Kray Nord wurde am Dienstag ein Mann von einem Regionalzug erfasst.

Ein Mann wurde am Bahnhof Essen-Kray von einem Zug erfasst.

Schrecklicher Unfall am Dienstagnachmittag (28. Oktober 2025) in Essen! Gegen 14.35 Uhr wurde am Bahnhof Essen-Kray Nord ein Mann von einem Regionalzug erfasst.

Wie die Feuerwehr mitteilt, befand sich der Mann im Gleisbereich, als er vom Regionalexpress 2 in Fahrtrichtung Duisburg getroffen wurde. Der Zug war zu diesem Zeitpunkt mit zahlreichen Reisenden besetzt.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Der Mann war glücklicherweise nicht eingeklemmt. In Absprache mit dem Notfallmanager der Bahn wurde der Zug ein Stück bewegt, damit die Rettungskräfte den Verunfallten sicher aus dem Gleisbett holen konnten. Er wurde notfallmedizinisch versorgt.

Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, doch der Mann wurde schließlich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Zahlreiche Zeuginnen und Zeugen, die den Unfall auf dem Bahnsteig und im Zug miterlebt hatten, mussten von Einsatzkräften und einem Fachberater des Deutschen Roten Kreuzes betreut werden.

Bahnstrecke für eine Stunde gesperrt

Der Bahnhof wurde während des Einsatzes komplett geräumt und der Bahnverkehr musste für rund eine Stunde eingestellt werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Bundespolizei übergeben.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. (red)