Abo

+++ EILMELDUNG +++ Trauer im Kölner Zoo Elefantenbaby tot geboren

+++ EILMELDUNG +++ Trauer im Kölner Zoo Elefantenbaby tot geboren

Großeinsatz in DürenFeuer auf Balkon – Sechs Personen gerettet

Feuerwehreinsatz bei einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus in Düren.

Bei einem Zimmerbrand in Düren am Sonntag (4. Januar 2026) musste die Feuerwehr mehrere Personen in Sicherheit bringen.

Großeinsatz für die Feuerwehr Düren am Sonntag: In einem Wohnhaus brannte ein Balkon.

Am Sonntagnachmittag, dem 4. Januar 2026, wurde die Feuerwehr Düren um 15.50 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Nideggener Straße alarmiert. Die anfängliche Meldung sorgte für große Sorge: Es sollten sich noch Personen im Gebäude aufhalten.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Auf einem Balkon im ersten Obergeschoss war ein Feuer ausgebrochen, das auf ein Zimmer überzugreifen drohte.

Feuerwehr leitet sofort Rettungsmaßnahmen ein

Unverzüglich brachten die Einsatzkräfte die Drehleiter in Stellung, um einen Löschangriff von außen zu starten. Gleichzeitig kämpfte sich ein Trupp unter Atemschutz durch den bereits verrauchten Treppenraum zur Brandwohnung vor, um nach Menschen zu suchen und das Feuer von innen zu bekämpfen.

Ein spezieller Rauchschutzvorhang verhinderte eine weitere Ausbreitung des Rauchs im Gebäude, während der Treppenraum maschinell belüftet wurde.

Sechs Personen und eine Katze gerettet

Die schnellen Löschmaßnahmen zeigten Erfolg. Glücklicherweise wurden in der Brandwohnung keine Personen gefunden. Die Feuerwehr unterstützte mehrere Bewohner und Bewohnerinnen dabei, das Haus sicher zu verlassen. Insgesamt sechs Personen wurden vom Rettungsdienst und einem Notarzt untersucht, blieben aber glücklicherweise unverletzt.

Auch für eine zunächst vermisste Katze gab es ein Happy End: Sie wurde von der Feuerwehr gerettet und dem Besitzer übergeben.

Nach den Löscharbeiten führte die Feuerwehr noch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durch. Für die Dauer des rund anderthalbstündigen Einsatzes, an dem etwa 75 Einsatzkräfte beteiligt waren, musste die Nideggener Straße komplett gesperrt werden. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.