Dramatische Szenen auf der A2: Um eine Katastrophe zu verhindern, lenkte eine Seniorin ihr Auto gegen eine Betonwand.
Drama auf der A2Ehemann (83) bewusstlos – Frau (86) greift ins Lenkrad

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Eine 86-jährige Frau wurde zur Heldin, als ihr Mann am Steuer das Bewusstsein verlor (Symbolbild).
Es ist eine geistesgegenwärtige Reaktion, die wohl Schlimmeres verhindert hat. Am Sonntag (28. September) ereignete sich auf der BAB 2 in Fahrtrichtung Hannover ein Verkehrsunfall, dem ein medizinischer Notfall vorausgegangen war. Eine 86-jährige Frau wurde zur Heldin.
Ehefrau (86) wird zur Heldin auf der A2
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein 83-jähriger Pkw-Fahrer mit seiner 86-jährigen Ehefrau auf dem Beifahrersitz im Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest unterwegs. Plötzlich verlor der Mann hinter dem Steuer das Bewusstsein, sein Fuß blieb dabei auf dem Gaspedal.
Weil ihr Mann auch durch Rufen und Zerren nicht wach wurde, handelte die Seniorin sofort: Sie griff ins Lenkrad, steuerte das Auto nach rechts und ließ es an der Betonschutzwand entlangschrammen, bis es zum Stillstand kam. Durch den Aufprall zog sie sich leichte Verletzungen zu.
Gemeinsam mit einer 33-jährigen Ersthelferin aus Kamen leitete ein Polizeibeamter sofort die Reanimation des bewusstlosen Mannes ein. Die lebensrettenden Maßnahmen wurden bis zum Eintreffen eines Rettungswagens aufrechterhalten.
Dank der schnellen Ersten Hilfe konnte der 83-Jährige stabilisiert und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Wegen der Landung eines Rettungshubschraubers musste die Richtungsfahrbahn Hannover für circa 20 Minuten gesperrt werden, es kam jedoch nur zu geringer Staubildung.
Der Sachschaden am Auto beläuft sich auf rund 8.000 Euro. (red)