+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell Gewitter waren erst der Anfang – DWD mit Vorwarnung für Köln

+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell Gewitter waren erst der Anfang – DWD mit Vorwarnung für Köln

Sind die niedlichMini-Zwergotter erkunden Dortmunder Zoo

Zwergotter_Dortmund

Sind die knuffig! Die Zwergotter-Eltern Malou (l.) und Kon mit ihrem Nachwuchs

von Marion Steeger (MS)

Dortmund – Wie schade, dass die Zoos im Lockdown aktuell geschlossen sind! Denn im Dortmunder Zoo gibt es niedlichen Nachwuchs, der inzwischen sein Gehege erkundet. 

Im November bekamen „Malou“ und „Kon“ Nachwuchs: fünf kleine Zwergotter-Babys. Das ging ganz schön fix, denn die stolzen Eltern waren noch gar nicht so lange zusammen.

Zwergotter-Nachwuchs_Presse03

Papa „Kon“ putzt eins der Jungen.

Mini-Zwergotter inzwischen im Gehege unterwegs

In den ersten Wochen waren die Kleinen im sicheren Nest versteckt. Doch inzwischen laufen sie schon durch ihr Gehege. Bis die niedlichen Tiere so richtig ins Freie dürfen, dauert es noch: Sie haben noch nicht genug Speck angesetzt. Denn erst dann können die Zwergotter auch mal ein Bad nehmen, ihre tollen Schwimmkünste vorführen. 

Überraschung: Beide Elternteile kümmern sich um die Aufzucht der Kleinen. Das ist bei Zwergottern sonst nicht typisch. Oft vertreibt die Mutter den Vater, hält ihn vom Nachwuchs fern. Doch „Malou“ und „Kon“ verstehen sich bestens.

Mini-Zwergotter von Eltern umsorgt

Es war wohl Liebe auf den ersten Blick, als die frischgebackenen Eltern am 4. Juni im Dortmunder Zoo zusammenkamen. Die Jungen kamen am 5. November zur Welt – nach 60 Tagen Tragezeit. (MS)